KOMPASS - das ist das Kommunalprogramm Sicherheitssiegel. Ziel ist es, die Sicherheit in den Kommunen individuell weiterzuentwickeln und passgenaue Lösungen für Probleme vor Ort zu entwickeln, wobei der Schwerpunkt auf der Prävention liegt.
Die Gemeinde Ehringshausen hat dazu mit dem Polizeipräsidium Mittelhessen vor einem Jahr die Zusammenarbeit begonnen. Jetzt fand im Kölschhäuser Dorfgemeinschaftshaus die erste Sicherheitskonferenz mit rund 40 Teilnehmern aus den Bereichen Polizei, Gemeinde, Kindergärten, Senioren, Feuerwehr und der Kommunalpolitik statt.
Udo John, stellvertretender Leiter der Polizeidirektion Lahn-Dill, Markus Schmitt, Leiter der Polizeistation Herborn und Andreas Marx, KOMPASS-Berater aus dem Präsidium, erläuterten Kriminalstatistiken und den weiteren Prozess.
Als nächster Schritt folgt eine breit angelegte Bürgerbefragung, die im Anschluss ausgewertet wird und aus der sich dann mögliche Handlungsempfehlungen ergeben.
Bürgermeister Jürgen Mock und sein Team bitten deshalb darum, von dieser Befragung regen Gebrauch zu machen (www-ehringshausen.de)