Ab März lädt die „Babbelstubb“ auch zum Frühstück ein
Neuer Name und Frühstück – Neuerungen in der Tagespflege der Ehringshäuser Diakoniestatione
Die Tagesbetreuung der Diakoniestation Ehringshausen, die am 22. Oktober 2017 im Rahmen eines Gottesdienstes feierlich eingeweiht wurde, trägt einen Namen. In einer kreativen Runde setzten sich die Mitarbeiter der Tagesbetreuung gemeinsam mit den Besuchern zusammen, um einen passenden, außergewöhnlichen und zugleich treffenden Namen für die Einrichtung zu finden, welcher das Herzstück der Einrichtung widerspiegelt. Nach intensiven Überlegungen fiel die Wahl auf den Namen „Babbelstubb“, zu deren Angebot ab März auch ein gemeinsames Frühstück zählt.
Doch was bedeutet dieser Name eigentlich? Die Bedeutung des Wortes "Babbeln" wurde treffend in der Süddeutschen Zeitung vom 14. April 2015 beschrieben: "Babbeln: Ein Wort wie gemacht für das Frankfurter Mundwerk, weil es nur weiche Konsonanten hat und es keine Notwendigkeit gibt, Kiefer und Zunge mehr in Bewegung zu setzen als unbedingt nötig. Synonyme wie 'sprechen' oder 'sich unterhalten' erfordern ungleich mehr Aufwand."
Das Wort "Stubb" – auf Hochdeutsch "Stube" – beschreibt den wichtigsten Raum eines Wohnhauses, die gemütliche Wohnstube, in der das alltägliche Leben stattfand. Genau das ist es, was die Babbelstubb der Diakoniestation Ehringshausen ausmacht: ein Ort, an dem sich die Besucher wohlfühlen, sich austauschen und über Vergangenes, Aktuelles sowie auch über Sportereignisse unterhalten – oder besser gesagt: babbeln.
Neugierig geworden? Wer Lust hat, Teil der fröhlichen Runde in der Babbelstubb zu werden, ist herzlich eingeladen. Die Babbelstubb hat immer dienstags und mittwochs in den Räumen der Diakoniestation Ehringshausen (Herborner Str. 37, Eingang Grüner Weg) ihre Türen geöffnet. Um vorherige Anmeldung bei der Diakoniestation, wo auch die Öffnungszeiten erfragt werden können, wird gebeten.
Neu ab März: Frühstück in der Babbelstubb
Ab 10. März erweitert die Babbelstubb ihr Angebot um ein gemeinsames Frühstück. Jeden zweiten Montag im Monat von 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr findet ein gemeinsames Frühstück in den Räumen deren Räumen statt. „Das Frühstück ist für alle Altersgruppen gedacht – egal ob jung oder alt“ hebt Geschäftsführer Karsten Hofmann hervor und fügt hinzu, dass eine vorherige Anmeldung nicht zwingend erforderlich ist, doch zwecks Planung gewünscht wird.
Nähere Informationen rund um die Babbelstubb und deren Angebot sind zu den regulären Bürozeiten (Montag bis Freitag jeweils von 8 Uhr bis 14 Uhr) telefonisch unter 06443 - 810973 oder per E-Mail unter kontakt@diakoniestation-ehringshausen.de erhältlich, wo sich auch für das Frühstücken angemeldet werden kann.