Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Ehringshausen
Ausgabe 9/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frauenfrühstück Katzenfurt

Die Tischdekoration war immer der Jahreszeit angepasst.

Eines der sehr gut besuchten Frauenfrühstücke.

„Alles hat ein Ende …..“

Was am 15. November 2000 mit einer Idee begann, ist nun schon wieder Geschichte. Nachdem über drei Jahre coronabedingt keine Frühstückstreffen angeboten werden konnten, beendet nach langen Überlegungen und schweren Herzens das Organisationsteam „Frauenfrühstück“ seine Tätigkeit. In den fast 20 Jahren waren 28 Referentinnen zu Gast, davon einige mehrmals. Dazu gehörten u.a. auch Monika Deitenbeck-Goseberg, eine beeindruckende Persönlichkeit, die leider schon verstorben ist. Sowohl ihre als auch die Vorträge aller anderen Referentinnen fanden aufmerksame Zuhörerinnen. Doch was wäre ein Frauenfrühstück ohne die zahlreichen musikalischen Gäste gewesen, die die Vormittage mit ihren Beiträgen bereichert und abgerundet haben.

Im Gedächtnis bleiben auch:

  • Zum 1. Frauenfrühstück war die Wurst schnell vergriffen und es musste noch welche nachgeholt werden.

  • Die Referentin verspätete sich und wir mussten die Zeit überbrücken.

  • Drei medizinische Notfälle, die alle glimpflich ausgegangen sind.

  • Dank einer aufmerksamen Nachbarin kein Schaden entstanden ist, als ein junger Mann Jacken und Mäntel an der Garderobe nach Wertsachen durchsucht hat.

  • Genervte Busfahrer, die durch die geparkten Autos am Gemeindehaus behindert wurden.

Die Organisation und Durchführung der Frühstückstreffen waren nur mit einem gut eingespielten Team möglich. Man war zwar nicht immer einer Meinung, hat dabei aber nie den Blick auf das Wesentliche verloren. Was bleibt, sind viele schöne Erinnerungen, die Begegnungen mit zahlreichen Gästen, die Vorträge der Referentinnen, die immer ansprechende Dekoration und vor allen Dingen das reichhaltige Frühstücksbuffet.

Das verbliebene Geld wurde aufgeteilt bzw. erhalten Thomas Fricke zur Unterstützung der Jugendarbeit, der Organist Jan Paul Götze zur Anschaffung von Noten, die Kirchengemeinde zur Anschaffung einer Informationstafel an der Kirche und die Institutionen Hospiz „Haus Emmaus“ und „Charly und Lotte“.

Fast 20 Jahre lang waren die Frühstückstreffen ein fester Bestandteil der Gemeindearbeit in der Kirchengemeinde Katzenfurt. Dies wurde honoriert, indem das evangelische Gemeindehaus überlassen und die Treffen finanziell unterstützt wurden. Dafür sagen wir herzlichen Dank. Allen Anderen, die uns über die Jahre begleitet und ermutigt haben, danken wir ebenso und wünschen viel Gesundheit und Gottes Segen.