„Emmi – such“, heißt es seit vielen Monaten im Deutsch- und Förderunterricht an der Johannes-Gutenberg-Schule in Ehringshausen, ist doch Labradorhündin Emmi, ausgebildete Pädagogikbegleithündin, mit ihrer Besitzerin und Deutschlehrerin Josepha Seger in vielen Klassen gemeinsam unterwegs. Emmi sucht dabei für die Kinder die nächsten Fragen aus, bringt in ihrem Beutel Arbeitsaufträge oder würfelt mit ihrem großen Kubus verschiedene Aufgaben, die den Unterricht bereichern und gleich viel spannender werden lassen. Die Schüler erfahren im Gegenzug gleichzeitig viel Neues im Umgang mit ihrer vierbeinigen Lernbegleiterin. Das ist Unterricht im Rahmen einer modernen tiergestützten Pädagogik bei dem die Kameradin auf 4 Pfoten auch für eine angenehme und positive Lernatmosphäre sorgen, die Konzentration steigern und die Schüler beim Erlernen von sozialen Kompetenzen unterstützen kann.
„Wir haben uns ganz bewusst auch für eine tiergestützte Pädagogik entschieden, weil wir eine sehr engagierte Kollegin haben, die sich zusammen mit ihrer Hündin in einen Ausbildungsmarathon gestürzt hat, um neue kognitive Prozesse anstoßen zu können und weil die wissenschaftlichen Erkenntnisse Lernerfolge für die Schüler durch eben jene Methode es immer wieder bestätigen. Forschungen haben gezeigt, dass Kinder, die mit Tieren aufwachsen, frühzeitig fähig sind, Gefühle zu zeigen sowie soziale und emotionale Kompetenz zu entwickeln“, so Schulleiterin Annegret Schilling. „Für Eltern gibt es nichts Schlimmeres, ihrem Kind in schulischen Fragen nicht mehr weiterhelfen zu können. Chancen auf eine Wende in dieser aussichtslos erscheinenden Situation kann tiergestützte Pädagogik sein. Durch den Umgang mit Emmi erfahren unsere Schüler gezielt den natürlichen Zugang zu ihren emotionalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten“, so Schilling.
Nach einer Spiel- und Entspannungspause für Emmi geht sie wieder zusammen mit ihrer Besitzerin zur nächsten Klasse. Deutschunterricht in der Klasse 5 steht auf dem gemeinsamen Stundenplan und Emmi unterstützt nun das Schreiben von Erlebnisberichten.
Anschließend steht noch der Lese-Rechtschreibkurs im Jahrgang 6 an und Emmi assistiert wieder einmal Deutschlehrerin Josepha Seger. „Emmi hat unentbehrliche Eigenschaften, wie Freundlichkeit und ihre Offenheit, und diese helfen, dass Schüler ihre Freude am Lesen und Schreiben finden können, wenn Emmi Anlässe dafür gibt. Außerdem hilft sie, die Motivation am Üben und Wiederholen zu verbessern, sodass die Schüler spielerisch und tiergestützt lernen. Hunde können zudem beim Lesen lernen und üben helfen, wodurch die Kinder ihre Lesefähigkeiten verbessern. Ein weiterer Nebeneffekt ist die Förderung von Rücksichtnahme, Selbstsicherheit und weiteren sozialen Kompetenzen“, fasst Seger die Lernerfolge zusammen. Und nach einem ausgefüllten Unterrichtstag gehen Zwei- und Vierbeiner zufrieden nach Hause.