Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 11/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen

Kontakt:

Kath. Pfarramt Hl. Hildegard v. Bingen, Hintere Straße 1, 76756 Bellheim, Tel. 07272 973050, E-Mail: pfarramt.bellheim@bistum-speyer.de

Homepage: https://kath-pfarrei-bellheim.de

Telefon Seelsorge Pfalz:

Tel. 0800 1110111 und 0200 1 110 222

Telefonberatung: www.telefonseelsorge-pfalz.de

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Für dringende Nachrichten sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter.

Gottesdienste:

Freitag, 13.03.

Ottersheim

17:00 Uhr

Rosenkranzgebet

Bellheim

18:00 Uhr

Eucharistische Anbetung

Bellheim

18:30 Uhr

Eucharistiefeier für Trudel Gadinger; für Anton und Silvia Kanczewski und Andrea Bilonic; 1. Sterbeamt für Peter Höfer

Samstag, 14.03., Kollekte in allen Gottesdiensten für die indischen Projekte von Kaplan George

Ottersheim

07:00 Uhr

Frühschicht, Bürgerhaus

Hs. Edelberg

15:30 Uhr

Wortgottesfeier

Weingarten

18:00 Uhr

Rosenkranzgebet

Zeiskam

18:00 Uhr

Rosenkranzgebet

Weingarten

18:30 Uhr

Eucharistiefeier

Zeiskam

18:30 Uhr

Wortgottesfeier

Heilung des Blindgeborenen (Joh 9,1-41)

Sonntag, 15.03., 4. Fastensonntag (Laetare) - Kollekte für die indischen Projekte v. Kaplan George

Bellheim

09:00 Uhr

Eucharistiefeier für Anna Settelmeier

Ottersheim

09:30 Uhr

Eucharistiefeier für Alice Burgermeister; Gem. 1. Sterbeamt für Gabriele Lutz, für Werner Kaiser und für Luzie Gadinger

Lustadt/O.

10:30 Uh

Eucharistiefeier für Bruno Bauer (Jgd.)

Montag, 16.03.

Ottersheim

17:00 Uhr

Rosenkranzgebet

Dienstag, 17.03.

Ottersheim

17:00 Uhr

Rosenkranzgebet

Lustadt/O.

18:30 Uhr

Eucharistiefeier

Mittwoch, 18.03.

Ottersheim

09:00 Uhr

Eucharistiefeier für Gabriele Lutz

Ottersheim

09:30 Uhr

Rosenkranzgebet

Bellheim

18:30 Uhr

ökumen. Friedensgebet

Donnerstag, 19.03., Hl. Josef, Bräutigam der Gottesmutter Maria

Ottersheim

17:00 Uhr

Anbetung

Zeiskam

18:30 Uhr

Eucharistiefeier; 1. Sterbeamt für Margarete Doppler

Freitag, 20.03.

Ottersheim

17:00 Uhr

Rosenkranzgebet

Bellheim

18:00 Uhr

Rosenkranzgebet

Bellheim

18:30 Uhr

Eucharistiefeier für die armen Seelen und für die Verstorbenen der letzten 3 Jahre im März: Bernd Netscher, Anton Mehl, Maria Kern, Werner Böhm, Raphael Hatzenbühler, Werner Hoffmann, Helmut Diehl, Gottlieb Müller, Theresia Birg, Harald Kopf, Rosa Körber

Samstag, 21.03., In allen Gottesdiensten Kollekte für das Bischöfliche Hilfswerk "MISEREOR"

Lustadt/O.

18:00 Uhr

Rosenkranzgebet

Lustadt/O.

18:30 Uhr

Eucharistiefeier

Knittelsheim

18:30 Uhr

Eucharistiefeier für Marliese und Hugo Glatz,

im Anschluss, ca. 19:30 Uhr, Spätschicht

Sonntag, 22.03., 5. Fastensonntag - Kollekte für das Bischöfliche Hilfswerk "MISEREOR"

Bellheim

09:00 Uhr

Eucharistiefeier

Ottersheim

09:30 Uhr

Wortgottesfeier

Weingarten

10:30 Uhr

Eucharistiefeier

Zeiskam

10:30 Uhr

Eucharistiefeier

Kollekte für die indischen Projekte von Kaplan Jimmy George in den Gottesdiensten am 14./15. März

Die Fastenzeit nennt man in Indien „Upavasam“, das bedeutet „nebenan sein“. Diese Zeit will uns näher zu Gott und zu unseren Mitmenschen bringen. Bei Matthäus (Mt 25,31-46) lesen wir: „Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben oder durstig und dir zu trinken gegeben? Und wann haben wir dich fremd gesehen und aufgenommen oder nackt und dir Kleidung gegeben? Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“

Ein wirklich schöner und sinnvoller Auftrag für diese Fastenzeit und unser Leben als Christen! Gott fordert uns schon heute auf, darüber nachzudenken. Nehmen wir es ernst und bereiten wir uns darauf vor, die Fragen zu beantworten, die Matthäus hier stellt.

Ich denke, Ihnen fallen viele Möglichkeiten ein, die Fragen des Evangeliums im Alltag durch ihr Leben zu beantworten. Das kann eine kleine Geste der Hilfe oder der Wertschätzung sein.

Es kann auch eine Spende sein, damit Menschen in Würde leben können, die keine Möglichkeit haben, sich selbst zu helfen, und so diesen Menschen ein Stück Würde wiederzugeben.

Ich habe Ihnen drei Projekte aus unserer Pfarrei mitgebracht, die genau das versuchen (St. Mary’s Karunyabhavan, psychosoziales Reha-Zentrum; St. Alphonsa Prathyasha Bhavan, caritatives Heim für ältere u. bedürftige Frauen; Ashwasa Bhavan Sonderschule für geistig und körperlich beeinträchtigte Kinder – nähere Informationen erhalten Sie dazu auf der Homepage oder im Pfarrbrief). Wenn Sie diese Projekte unterstützen möchten, dann können Sie am 14./15. März in allen Gottesdiensten der Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen bei der Kollekte spenden; Sie können aber auch auf das Konto der Kirchengemeinde Hl. Hildegard von Bingen (IBAN DE69 7509 030 00000063290 bei der Liga Bank) den Betrag überweisen, den Sie spenden möchten. Auf Wunsch kann Ihnen eine Spendenquittung ausgestellt werden. Ich kann Ihnen zusichern, dass der gespendete Betrag für die genannten Projekte verwendet wird!

Ihr Kaplan George

Einladung zur Früh- und Spätschicht

Am Samstag, 14. März, findet um 07:00 Uhr im Bürgerhaus Ottersheim die 4. Frühschicht zum Thema „ Achtung – Baustellen“ statt.

Achtung - Änderung: Die „Spätschicht“ findet im Anschluss an die Vorabendmesse in Knittelsheim am Samstag, 21. März, gegen 19:30 Uhr, in der Kirche statt!

Neue Wege in der Taufelternkatechese – und Sie können mitgestalten!

Ab April 2026 wird die Vorbereitung von Eltern auf die Taufe ihrer Kinder in der Pfarrei Heilige Hildegard Bellheim neu gestaltet. Ziel der Umstellung ist es, Eltern noch bewusster auf das Sakrament der Taufe vorzubereiten und ihnen Raum für Austausch, Fragen und persönliche Begegnung zu geben.

In den vergangenen Monaten hat ein engagiertes Team ein neues Konzept erarbeitet. Dabei standen zentrale Fragen im Mittelpunkt: Wie kann Taufe heute verständlich und lebensnah vermittelt werden? Wie können Eltern in ihrer Verantwortung für den Glaubensweg ihres Kindes gestärkt werden? Das Konzept wurde gemeinsam vorbereitet und mit dem Seelsorgeteam abgestimmt.

Das erste Treffen für die Täuflinge in unserer Pfarrei für die Taufmonate April bis Juni findet am Samstag, den 21.03., von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr, im Pfarr- und Jugendheim St. Michael, statt.

Geplant sind künftig weitere gemeinsame Vorbereitungstreffen, die gemeindeübergreifend stattfinden. Die kommenden Termine sind wie folgt angedacht: 30.05.2026, 15.08.2026, 24.10.2026, 16.01.2027.

Damit dieses Angebot gelingen kann, sucht die Pfarrei weitere Ehrenamtliche, gerne auch junge Eltern, die Freude daran haben, Familien auf ihrem Weg zur Taufe zu begleiten. Gesucht werden Menschen, die offen für Gespräche sind, gerne Glauben teilen und sich vorstellen können, für einen überschaubaren zeitlichen Rahmen, ohne dauerhafte Verpflichtung, bei der Taufelternkatechese mitzumachen. Eine Vorbereitung sowie Unterstützung durch vorhandene Materialien und Informationen sind selbstverständlich gewährleistet. Wer Interesse hat, im Team der Taufelternkatechese evtl. auch nur einmal probeweise mitzuwirken oder sich unverbindlich informieren möchte, ist herzlich eingeladen, sich im Pfarrbüro oder bei Gemeindereferent Markus Müller zu melden, der dieses Team begleitet.

Gemeinsam möchten wir Familien auf dem Weg zur Taufe begleiten, den Glauben lebendig erfahrbar machen und auch Angebote für junge Familien in den Blickpunkt rücken.