Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 14/2025
Bellheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturverein Bellheim e.V.

Die Säule am Kerweplatz vor Beginn der Arbeiten

Helfer und Unterstützer vor der gereinigten Litfaßsäule

„Litfaßsäulen in Bellheim - Kunstobjekte im öffentlichen Raum“

So lautet der Titel des aktuellen Projektes vom Kulturvereins Bellheim im Bereich Kunst und Kultur.

Aktuelle Situation

In Bellheim gibt es zur Zeit drei Litfaßsäulen auf gemeindlichen Grund:

Ecke Ketteler-/Jahnstraße auf dem Kerweplatz, Königsberger Straße (kleiner Parkplatz) und Bahnhofstraße/Ecke Gustav-Ullrich-Straße.

Die gewerbliche Pächterin des Grundes hat die Pachtverträge zum 31.12.2024 gekündigt und den Abbau der Litfaßsäulen angekündigt.

Auf Anregung des Kulturvereins Bellheim e. V. hat die Gemeinde Bellheim die Säulen in der Königsberger Straße (kleiner Parkplatz) und Ecke Ketteler-/Jahnstraße auf dem Kerweplatz von der Pächterin übernommen und dem Kulturverein Bellheim für sein Projekt zur Verfügung gestellt.

Um die Säulen als Träger von Kunstobjekte zu nutzen müssen diese allerdings erst gesäubert und ausgebessert werden. Dieser erste Schritt erfolgte am vergangenen Mittwoch morgens um 10:00 Uhr. Acht Leute aus der Montagskickerrunde (VfL), fanden sich in der Jahnstraße ein. Bereits nach einer Stunde war die Säule am Kerweplatz fertig, um 12:00 Uhr war auch die Säule in der Königsberger Straße gereinigt.

15 – 20 Schichten der Werbeplakate haben die Akteure mit Kraft und Werkzeugen entfernt. Mit Hochdruckreiniger konnten Reste, Deckel und Sockel von jahrzehntealtem Schmutz befreit werden.

Ein herzlicher Dank gebührt den Helfern der Montagskickerrunde, die sich anschließend mit einer Brotzeit stärken konnten.

Dank an den Bauhofleiter Alexander Schuhmacher und sein Team für die technische Unterstützung.

Der 1. Beigeordnete, Sebastian Kraus, hat sich von der erfolgreichen Umsetzung überzeugt und den Helfern seine Anerkennung ausgesprochen. Dank auch an Fam. Settelmeier für die Stärkung nach getaner Arbeit und die tollen Bilder.

Im nächsten Schritt findet die Ausbesserung der Schäden statt. In der Jahnstraße muss der Sockel verbessert werden. Danach erfolgt die Vorbereitung für Plakatierung mit Künstlerobjekten.