Nach 2 intensiven Trainings- und Lehrgangstagen und anschließendem Prüfungstag im saarländischen Reitverein Heiligenwald konnten 17 glückliche Prüflinge mit ihrem Pferd Libretto, rund um das Trainerteam Marlene Dietrich, Lucie Omonsky, Luise Hick, Kilian Helf und Johannes Fabri ihre Urkunden und Abzeichennachweise von den anwesenden Richtern entgegennehmen.
Mit toller Konzentration, Motivation und und Leistungsbereitschaft hatten die sich die jungen Sportlerinnen der 2 aktiven Voltigiergruppen des Reitvereins mit ihrem Trainerteam auf die Prüfung hingearbeitet, um zu Beginn der Saison 2025 gut vorbereitet zu sein. Anders als auf den Voltigierturnieren kommt es bei Abzeichenprüfungen auf die jeweilige Einzelleistung an. Geprüft werden praktische Fähigkeiten und Theorie. Jeder Voltigierer muss demnach den Richtern beweisen, dass seine Kenntnisse im Umgang mit dem Pferd, wie auch die Durchführung der geforderten Übungen auf dem Pferd – einzeln und mit Partner - den Anforderungen entsprechen.
Am Ende eines langen Prüfungstages gab es trotz aller Widrigkeiten und Prüfungsstress bei allen Teilnehmern strahlende Gesichter:
11 Voltigierer und 1 Trainer hatten den Basispass Pferdeführerschein „Praktischer Umgang mit dem Pferd“, 8 Voltigierer das Abzeichen Klasse 7, 5 Voltigierer das Abzeichen Klasse 9 und 3 Voltigierer das Abzeichen Klasse 10 bestanden. Die Einzelvoltigiererin des Vereins durfte sich nach langer Pause besonders freuen: Luise H. ist im Besitz des Voltigierabzeichens Klasse 3 und hat damit die Qualifikation zum Einzelvoltigieren, wie auch zur möglichen Trainerlaufbahn erfolgreich bestanden.
Ihr sucht das perfekte Geschenk für den Osterhasen?
Gemeinsam Bewegung und Spaß mit dem Pferd!
In den Osterferien geht’s schon los.
Schon direkt nach den Osterfeiertagen startet für pferdebegeistere Kinder der Ponyclub in Lingenfeld.
Der Ponyclub verbindet gemeinsamen Spiel und Spaß rund um das Pferd und auf dem Partner Pferd.
Die Voltigierabteilung führt auf ihrer Trainingsanlage in Lingenfeld Kinder und Jugendliche in altersgemäßen Gruppen an den Umgang mit dem Pferd heran. An 2 Tagen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Pferde besser kennenzulernen und gemeinsame Erfahrungen im Stall, auf der Weide, beim Bewegen mit dem Pferd und beim Reiten auf dem Pferd zu machen. Reitgewöhnung, Voltigieren, Ausrüstung, Pflege und Versorgung des Pferdes werden von der erfahrenen Trainergruppe demonstriert und erlernt.
Was frisst ein Pferd? Wie wird ein richtig Pferd geführt? Was muss ich beim Putzen beachten und wie verhalte ich mich richtig in der Nähe des Pferdes?- sind genauso wichtig, wie das Führen und auch Reiten, um Pferde kennenlernen zu können und ihr Verhalten zu verstehen.
Der Unkostenbeitrag beträgt pro Kind/ Jugendlichem 75 Euro und ist mit der Anmeldung fällig. Getränke vor Ort und ein Mittagssnack sind inkludiert.
Wann?: Dienstag und Mittwoch nach Ostern; 22.4, und 23.4. von ca. 09.00 – 14.00 Uhr.
Wo?: auf der Trainingsanlage der Voltigiergruppe in Lingenfeld, Reitanlage Tscherner
Wer?: Interessierte Jungen und Mädchen ab 4 Jahre bis 11 Jahre. Es werden Gruppen nach Altersstufen gebildet.
Was brauche ich?: Kleidung: Bequeme sportliche Kleidung mit festem Schuhwerk, je nach Wetter, als Helm reicht ein passender Fahrradhelm. Reitausrüstung ist noch nicht erforderlich, Block und Stifte
Anmeldung: am Besten per Email unter: ponyclub.bellheim@gmail.com
Wen kann ich fragen? oder Fragen an: Marlene Dietrich in Bellheim, Tel.: 0178-5501778 unter: ponyclub.bellheim@gmail.com.