Liebe LandFrauen und LandMänner,
im Dezember 2024 haben wir im Rahmen des Nikolaus-Adventsfensters und der Weihnachtsfeier eine Spendenaktion für das Hospiz in Landau durchgeführt. Bei diesen Veranstaltungen kam ein Erlös von 500 € zusammen. Daher machten sich am 17.01.2025 vier Vorstandsmitglieder auf den Weg zur Übergabe des Schecks nach Landau. Wir wurden sehr herzlich vom Leiter der Einrichtung Herrn Jorge Costa und von der Geschäftsleitung Bethesda Landau Frau Nieske Schilling empfangen. Bei einer Tasse Kaffee erhielten wir einen kleinen Einblick über die vielfältige und intensive Arbeit die dort geleistet wird. Anschließend konnten wir bei einer Führung auch die Räumlichkeiten kennenlernen.
Der eingeschossige Bau in Form eines Kreuzes soll ein Ort der Gastfreundschaft sein, an dem Sterben ein Teil des Lebens ist, erklärte uns Herr Costa.
In der Mitte befindet sich ein Atrium um das sich neun Gäste- und ein Angehörigenzimmer, sowie ein Raum der Stille und ein großzügiger Wohn- und Essbereich befindet.
Diese Institution wird von Mitarbeitern mit viel Herz und Engagement geführt, die versuchen den Bewohnern ein möglichst selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben bis zuletzt zu ermöglichen. Dabei werden sie auch von freiwilligen Mitarbeitern unterstützt.
Wer mehr über diese Einrichtung erfahren, sie unterstützen oder helfen möchte, ist gerne eingeladen, am „Tag der offenen Tür“ dort vorbeizukommen, so die Einladung des Hospizleiters.
Ebenso sollen wir „Vielen herzlichen Dank“ an alle weiterleiten, die zu diesem Erlös beigetragen haben.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass wir auf dem Rückweg, alle sehr ergriffen und ehrfürchtig von dieser Einrichtung und ihren Mitarbeitern waren. „Hut ab“, vor allen Menschen die diese Arbeit als ihre Wirkungsstätte gewählt haben.
Der bekannte Jäger Fritz Rück kocht für sie ein wildes Menü aus Wildmaultaschen in Brühe, Wildschweinbraten mit Knödel und Salat. Der Abend wird durch ein buntes Programm von Bläsern und Jägern abgerundet.
Dieser Abend findet am 13.06.2025 in Hochstadt statt.
Beginn: 19:00 Uhr; Einlass: 18:30 Uhr
Pro Person kostet die Teilnahme 32 €. Anmeldungen können über suedpfalz@landfrauen-pfalz.de, unter Programm gemacht weren.