Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 17/2025
Bellheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verein zur Erhaltung kircheneigener Gebäude der Kirchenstiftung St. Nikolaus Bellheim e.V.

JUDAS - Eindrucksvolle Aufführung

Gut besucht war die Aufführung des Theater-Solo-Stückes „JUDAS“, nach dem Buch von Lot Vekemanns, mit dem das Chawwerusch-Theater Herxheim in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Bellheim gastierte.

Dabei wurde „Judas“ - der umstrittene Apostel und laut Bibel Verräter von Jesus- von Hauptdarsteller Ben Hergl eindrucksvoll und ausdrucksstark verkörpert, der in dieser Rolle glänzen und seine schauspielerischen Fähigkeiten zum Ausdruck bringen konnte. Es war eine Aufführung, die unter die Haut ging und bei den Zuschauern einen nachhaltigen Eindruck hinterließ.

In der inszenierten Show machte „Judas“ den Versuch, seine Tat wieder auf ein menschliches Maß zurückzubringen, was ihm auch gelang. Und damit führte er sein Publikum dahin, wo es lieber nicht sein möchte: Zu dem Judas in sich selbst. Das Stück von behandelte zutiefst menschliche Konfliktlinien: Wo komme ich her, was sind meine Beweggründe für mein Handeln? Meine Träume, meine Utopien?

Langanhaltender Beifall und stehende Ovationen waren der Ausdruck eines dankbaren Publikums für die schauspielerische Leistung von Ben Hergl, der an diesem Nachmittag einmal mehr sich selbst übertraf und über sich hinauszuwachsen schien.

In der sich anschließenden angeregten Diskussionsrunde, an der neben dem Schauspieler selbst auch die Regisseurin Rosa Tritschler und Pfarrer Thomas Buchert teilnahmen, wurde immer wieder betont, wie menschlich berührt die Zuhörer von der Darbietung waren.