Vorschau
Samstag, 03.05.2025, 17:00 Uhr
TB Jahn Zeiskam – VfR Baumholder
Der Kampf um die beiden ersten Plätze spitzt sich mehr und mehr zu. Die Spitzenteams Dudenhofen, Gau-Odernheim und Waldalgesheim marschieren im Gleichschritt vorneweg. Vor dem Spiel in Pirmasens war der TB Jahn bis auf vier Punkte auf Platz drei und sechs Punkte auf Platz zwei herangekommen.
Am Samstag gastiert der VfR Baumholder in der Sauheide. Der Verein war 2020 nach fast 20 Jahren zurück in die Verbandsliga gekommen und 2023 erstmals in die Oberliga aufgestiegen. Eine Saison später gehörte der VfR schon wieder zu den vier Oberligaabsteigern, derentwegen die Verbandsliga auf 17 Teams aufgestockt werden musste. Der VfR läuft Gefahr, in dieser Saison erneut zu den Absteigern zu gehören. Aktuell rangiert man auf Platz 11, dem ersten sicheren Nichtabstiegsplatz. Bei möglichen sechs Absteigern aus der Liga, zurzeit sind die letzten drei Plätze in der Oberliga von Teams besetzt, die aus dem Südwesten kommen, wird es im Tabellenkeller bis zum letzten Spieltag spannend bleiben. Zurzeit sind wohl acht Mannschaften noch gefährdet. TuS Rüssingen ist der fast sichere erste Absteiger.
In bisher erst sieben gemeinsamen Verbandsligaspielzeiten gab es coronabedingt nur neun Begegnungen. Der einzige Zeiskamer Sieg stammt aus der Saison 1991/92. Damals stieg der VfR ab und blieb lange Jahre unterklassig. In den Jahren seit dem Wiederaufstieg des VfR 2020 reichte es für den TB Jahn nur zu drei Unentschieden bei zwei Niederlagen. Schmerzlich war vor allem das 4:4 im Hinspiel, in dem der TB Jahn zweimal eine Führung verspielte.
Als Trainer steht seit November Christian Schübelin an der Außenlinie. Er kam von Borussia Neunkirchen aus der Saarland-Liga. Vorher war er viele Jahre eine Klasse tiefer beim FC Freisen. Nach dort zog es vor der Runde die langjährigen VfR-Torgaranten Felix Ruppenthal und Robin Sooß.
Insgesamt 12 Spieler verließen nach dem Oberligaabstieg den VfR. Zahlreiche Neue kamen. Sieben waren vorher beim Lokalrivalen Idar-Oberstein.
Der VfR gehört nicht zu den auswärtsstärksten Teams der Liga, der Elf gelangen nur 11 Punkte in 12 Spielen. Drei Auswärtssiege gab es in Rüssingen, Pfeddersheim und Hauenstein. Ihre letzten Ergebnisse in drei Heimspielen vor der Partie in Gau-Odernheim lauteten 0:3 im Nachholspiel zu Hause gegen Bodenheim, davor stand ein 1:0 Sieg gegen den FKP II. Bemerkenswert war das 4:5 gegen Hauenstein. In Waldalgesheim hat der VfR mit 2:0 verloren.
TB Jahn Zeiskam II
Vorschau
Sonntag, 04.05.2025, 15:00 Uhr
TB Jahn Zeiskam II – SG Hagenbach-Scheibenhardt I