Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 19/2024
Bellheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FC Phönix Bellheim e.V.

Der neue 1.Vorstand – Niko Uhrich, Heinz Schlindwein, der bisherige 1.Vorstand – Thomas Hofmann, Edgar Schnell, Manfred Schmid.

Die 2.Mschft. nach dem Spiel und Sieg gegen den SV Erlenbach II. Totale Freude über die Meisterschaft und Aufstieg in die B-Klasse!

Rückblick Jahreshauptversammlung, Freitag 26. April 2024
++ Ende einer Ära - Uhrich übernimmt ++

Knapp 60 Vereinsmitglieder versammelten sich am gestrigen Freitagabend im prall gefüllten Nebenraum der Bellheimer Waldstube. Standesgemäß dachte man zu Beginn der Jahreshauptversammlung an die verstorbenen Mitglieder im vergangenen Jahr.

Nach dem emotionalen letztmaligen Bericht von Vorstand Thomas Hofmann folgten die Berichte des Schatzmeisters sowie von den Kassenprüfern. Danach die Berichte von der 1. Mannschaft, 2. Mannschaft sowie von unserer Jugendabteilung und der AH-Abteilung.

Von der Mitgliederversammlung wurde die bisherige Vorstandschaft danach – Einstimmig – entlastet.

Anschließend wurden, nach 2009 Manfred Schmid, drei weitere Vereins-Ehrenmitglieder ernannt. Völlig zurecht erhielten Thomas Hofmann, Matthias Hoffmann und Jochen Wambsganß die Auszeichnung als Ehrenmitglieder des FC Phönix Bellheim.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Niko Uhrich (1. Vorstand) und Turgay Güner (2. Vorstand) - einstimmig - von allen Anwesenden zur neuen Vereinsführung gewählt. Viel Erfolg euch beiden!

Als neuer Finanzvorstand im Verein wurde Andre Jahnel ebenfalls - einstimmig - gewählt.

In unserer Jugendabteilung führt weiterhin das Gespann Jochen Wambsganß / Dirk Welker ihre Arbeit als gleichberechtigte Jugendleiter fort.

Als Schriftführer / Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit, für das Vereinsarchiv und der Vereinschronik, sowie als Dfbnet Administrator wird weiterhin Manfred Schmid zuständig sein.

Auch Sie, Jochen Wambsganß, Dirk Welker und Manfred Schmid wurden von der Versammlung - einstimmig – in ihren bisherigen Ämtern bestätigt!

Mit den Worten "Ich habe fertig" beendete der "alte" Vereinsvorsitzende Thomas Hofmann die Generalhauptversammlung 2024.

Der FC Phönix Bellheim möchte sich recht herzlich bei Thomas Hofmann und Matthias Hoffmann bedanken, die den Verein knapp 10 Jahre lang führten und ihr ganzes Herzblut dem Verein überließen.

Eure Arbeit und Engagement für den FC Phönix war unbeschreiblich. Vielen herzlichen Dank! Bitte bleibt uns weiterhin erhalten!

Desweiteren wünschen wir Niko Uhrich und Turgay Güner sowie Finanzvorstand Andre Jahnel viel Erfolg und gutes gelingen bei unserem FC Phönix Bellheim!

Mitgliederehrung

Für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt:

Christan Fromm, Stefan Höhl, Andre Laubersheimer, Heinz Scherrer und Timo Settelmeier

Für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt:

Matthias Hoffmann und Jochen Wambsganß

Für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt:

Johann Elsner und Edgar Schnell

Für 70-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde geehrt:

Heinz Schlindwein

Abteilung – Aktive

Spielbericht: 26.Spieltag – C-Klasse Südpfalz - Ost
2.M:FC Phönix Bellheim II – SV Erlenbach II – 2:1 (0:0)

++ 2.Mannschaft. steigt in die B-Klasse auf ++

Um ca 14:30 Uhr war es soweit. Der Schiedsrichter pfiff ab und unsere zweite Mannschaft machte den B-Klasse Aufstieg perfekt. Nach über 10 Jahren C-Klasse, steht man nun mehr als verdient als vorzeitiger Meister fest.

Vor 150 Zuschauern wurde die Ereignislose 1.Halbzeit von einer schweren Verletzung des Erlenbacher Torwarts überschattet. Hiermit die besten Genesungswünsche nach Erlenbach und an den Torwart! Nach der 15-minütigen Verletzungspause merkte man beiden Teams an, dass sie ein wenig geschockt waren und die Brisanz des Spiels machte sich bemerkbar. Ohne Tore und großartigen Torchancen ging es 0:0 in die Halbzeitpause.

Beflügelt von der tollen Zuschauerkulisse der Bellheimer Fans entfachte man bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff das Feuer. Patrick Gauweiler konnte die Führung für die Phönixbuben erzielen. Der erste Schritt war getan.

Für einen erneuten Freudentaumel sorgte Sebastian Lutz nach 68 Minuten, mit dem 2:0. Die Erlösung?

Nur vier Minuten danach machte Erlenbachs Mircea-Olivin Vacaru den Anschluss per direktem Freistoß zum 2:1. Bellheim fightete bis in die Nachspielzeit und konnte den Sieg über die Zeit bringen.

Anschließend brachen alle Dämme und es war getan! Der Aufsteiger in die B-Klasse Südpfalz kommt aus Bellheim! Dies zelebrierte man im ganzen Dorf und fuhr mit dem Traktor seine Runden... Glückwunsch Männer zum verdienten Aufstieg!

Für den FC Phönix siegten: Schwab - Niederer - Michels - Schlindwein - Kupper M. - Rentschler - Gauweiler - Mamaev (52. Pilarski) - Sitter F. (46. Mellein) - El-Dor (83. Kopf) – Lutz. Im Kader: Balzar, Faust, Hoffmann, Fedorcuk K.

Spielbericht: 26.Spieltag – A-Klasse Südpfalz
1.M:FC Phönix Bellheim I – SV Erlenbach I – 1:3 (0:0)

++ Phönix bleibt gegen Erlenbach sieglos ++

Auch eine gute Leistung, die über 150 Zuschauer gestern Nachmittag gegen den Tabellenzweiten SV Erlenbach erleben durften, reicht am Ende nicht um dem Aufstiegsaspiranten ein Bein zu stellen.

Für den FC Phönix spielten: Gehrlein - Schmitt - Trauth - Wolff - Haag - Amann (67. Lutscher L.) - Habbouchi - El-Yahyaoui (95. Schlindwein) - Güner - Drozynski (53. El-Dor) – Gaschott. Im Kader: Scheurer, Lutscher M.

++ Vorschau: Verband-Meisterschaftsspiele ++

Sonntag, dem 12.05.2024

28. Spieltag: C-Klasse-Südpfalz-Ost

2. Mschft: 12:30 Uhr, FC Phönix Bellheim II – SV Hatzenbühl II

28. Spieltag: A-Klasse-Südpfalz

1. Mschft: 15:00 Uhr, TuS Frankweiler I – FC Phönix Bellheim I

Hinweis: Unsere beiden aktiven Mannschaften würden sich über eine zahlreiche Unterstützung von Seiten der Freunde, Fans und Vereinsmitglieder, zu den Spielen der zweiten Mschft. zuhause im Franz-Hage-Stadion, und der ersten Mschft. in Frankweiler, sehr freuen.