Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 19/2025
Tourismus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Südpfalztourismus VG Bellheim e. V.

Politiker und Hoheiten beim Auftakt zu "Radel ins Museum"

Geführte Radgruppe bei Fahrt durch Feld und Wald

Gut besuchte Krimilesung im Alten Sägewerk Mittelmühle

Erfolgreicher Auftakt zum diesjährigen landkreisweiten „Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima“ am Sonntag, 04.05.2025

Am vergangenen Sonntag fand mit „Radel ins Museum“ von Südpfalz-Tourismus in Freckenfeld zeitgleich der Auftakt zum landkreisweiten „Stadtradeln-Radeln für ein gutes Klima“ statt. Vom 04.-24.05.2025 haben alle Radelbegeisterten (und solche, die es werden wollen) wieder Gelegenheit aktiv mit dem Rad unterwegs zu sein und idealer Weise CO2 zu sparen.

„Stadtradeln“ verbindet gesundheitliche und soziale Aspekte des Radfahrens, um sie aktiv in den Alltag zu integrieren. Die Resonanz in den letzten beiden Jahren war dabei so positiv, dass der Landkreis beim jeweiligen Gesamtergebnis als bester in ganz Rheinland-Pfalz abschnitt!

Auch dieses Jahr können alte Radelhasen aber auch Greenhorns „am Rad drehen“. Teilnehmen können alle, die mindestens 10 Jahre alt sind (Sicher im Straßenverkehr!). Eingeladen und anmeldeberechtigt für die Verbandsgemeinde Bellheim sind die Einwohner*innen der vier Ortsgemeinden, alle, die in der Verbandsgemeinde arbeiten, hier zur Schule gehen oder hier einem Verein angehören. Gesammelt werden Kilometer die beruflich oder aus Freizeit- oder Trainingszwecken gefahren werden. Es spielt keine Rolle, wo die Kilometer gefahren werden. Entweder nutzt man dazu die kostenlose App www.stadtradeln.de oder man trägt sie selber ein. Auf der Seite kann man sich auch unter der jeweiligen Verbandsgemeinde anmelden.

Für Vielradler*innen, die in den drei Wochen Aktionszeitraum mindestens 750 km zusammenradeln, stiftet die Verbandsgemeinde einen Baum. Außerdem lobt der Kreis eigene Preise aus, bei der alle kommunalen Teams im Wettbewerb stehen.

Ein Team kann jeder gründen oder sich einem vorhandenen Team anschließen. Wer als Einzelradler*in startet, ist automatisch im „Offenen Team“. Anmeldungen sind bis zum letzten Aktionstag zulässig.

Noch auf der Suche nach einem Geschenk zu Muttertag?

Hier drei Vorschläge

Wer den Muttertags-Sonntag am 11.05.2025 aktiv verbringen möchte oder noch ein passendes Geschenk sucht, findet mit einer geführten Radtour zum Thema „Mühlenkultur“ vielleicht das Richtige? Der Südpfalz-Tourismus veranstaltet ab 10:30 Uhr, Treffpunkt „S-Bahnhof Am Mühlbuckel“ wieder zusammen mit Walter-Touren eine geführte Themenradtour.

„Wasser“ und „Mühlen“, das ist ein untrennbares Paar. Alleine in der Verbandsgemeinde Bellheim sind sechs Mühlen erhalten, von denen fünf, die bis heute die Wasserkraft nutzen. Seit kurzem wurde dazu sogar ein eigener Queichmühle-Rundwanderweg ausgewiesen www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/themenweg/queichmuehlen-rundwanderweg/3175774/.

Am Muttertag stehen diese frühen Zeugnisse der Vorindustrialisierung im Fokus der Tour. Michael Walter, erfahrener Tourguide erklärt immer wieder spannende Details. Die ca. 25 km lange Tour auf ebenen Wegen ist auch für wenig Geübte geeignet. Eine Einkehr ist erst an der letzten Station gegen 15 Uhr im Muttertagscafé auf dem Gelände des Alten Sägewerk/ Mittelmühl (76756 Bellheim/ Mittelmühlstr. 7a) geplant. Dort bietet der Kulturverein ab 14 Uhr eine große Auswahl an selbstgemachtem Kuchen, Kaffee und kühlen Getränken.

TEILNAME geführte Radtour „Mühlenkultur“: nur nach VORHERIGER ANMELDUNG, nur mit verkehrstüchtigem Fahrrad und witterungsgerechte Kleidung und auf eigene Gefahr.

Es empfiehlt sich an genügend Flüssigkeit und vielleicht eine Vesper zu denken.

KOSTEN/ Person: 15 Euro/ Person (Pfalzcard-Inhaber und Kinder bis 14 Jahre frei).

TICKETS ONLINE: www.pfalz.de/de/veranstaltung/gefuehrte-radtour-muehlenkultur

Der Pfalz-Krimi-Abend geht in die 7. Runde

Lesung am Vorabend zu Christi-Himmelfahrt am 28.05.2025 im Alten Sägewerk/ Mittelmühle

Diesmal liest der Hainfelder Autor Werner CARL aus zwei seiner Romane, darunter sein neuester „Der Sesel-Mörder“. Auch das ein schönes Muttertagsgeschenk?!

Tickets im Vorverkauf 15 Euro (17 Euro an der Abendkasse) zu bekommen in der Gemeindebücherei Bellheim, Tel. 07272- 7008-605 (zu den Öffnungszeiten) oder online buchbar unter www.suedpfalz-tourismus.de/de/suedpfalz-suchen-buchen/suedpfalz-erlebnisse#/erlebnisse. Im Preis enthalten ist ein Begrüßungsgetränk. Los geht es ab 19 Uhr (Einlass: 18:30).

Veranstaltet wird der Krimiabend von Südpfalz-Tourismus VG Bellheim in Kooperation mit der Gemeindebücherei.