Die „Freizeitkarte“ ist das einzige touristische Werbemedium der Verbandsgemeinde Bellheim in gedruckter Form. Sie informiert Gäste (und Einwohner*innen) vor Ort über die verschiedenen Möglichkeiten aktiv zu sein. Egal ob wandernd, radelnd oder geocachend, auf den Spuren der Geschichte oder die Vielfalt der Natur erkundend - der/die Lesende findet viele Anregungen und interessante Aspekt sich die Region zu erschließen.
In der jetzt dritten Auflage (5.000 Stück) ist erstmals auch ein Willkommen in englischer und französischer Sprache enthalten. Außerdem findet das Storchenzentrum in Bornheim eine größere Berücksichtigung, denn auch die Störche (die Rheinebene, vor allem entlang der Queichwiesen ist Heimat der größten Storchenpopulation in Rheinland-Pfalz) spielen eine zunehmend wichtige Rolle für die touristische Vermarktung.
Damit der Gast einfach und schnell seine Wanderroute auswählen und danach laufen kann, sein die Strecken der 12 kommunalen Wanderrouten jetzt auch mit einen QR zum Tracken für das Handy abgedruckt. Das bietet zusätzlich den Vorteil, Änderungen digital sofort umgesetzt werden können und die getrackte Routenführung immer auf dem aktuellsten Stand ist (wobei dort auch nicht so viele Änderungen vorgenommen werden).
Auch auf die Informationen, auf die der/die Besucher*in nicht in gedruckt Form zurückgreifen kann, sind mit Hilfe eines QR-Codes auf dem Titel jetzt immer aktuell für den Gast verfügbar.
Die Broschüre informiert, wie der Titel schon sagt, natürlich auch mit einer Übersichtkarte zu den vier Ortsgemeinden. Darauf sind nicht nur die Rad- und Wanderwege zu finden, sondern auch das immaterielles Kulturerbe Queichwiesen, die für den Gast in Ihrer Lage und Ausdehnung schnell zu erfassen ist. Weitere wichtige Besonderheit ist der Verlauf der Verteidigungslinie entlang der Queich, die sich im Österreichischen Erbfolgekrieg im 18.Jh. zwischen Landau und Hördt erstreckte. Sie wurde mit Hilfe von kleinen Rundwanderwegen, den „Queichlinien-Schleifen“ erfahrbar gemacht. Geplant ist, in Kooperation mit den Nachbargemeinden weitere Anschlüsse auch über die kommunalen Grenzen hinaus als durchgängige Wege zu erschließen.
Die Freizeitkarte fand bereits auf dem Deutsch-Französischen Bauern- und Genussmarkt großen Zuspruch. Sie liegt kostenlos im Foyer der Verbandsgmeinde aus, kann aber auch unter Tel. (07272) 7008-160 oder Tourismus@vg-bellheim.de bestellt werden. Interessierte finden sie ebenfalls am Stand des Südpfalz-Tourismus VG Bellheim, wo sie im Rahmen der BeGaTa vom 27. - 29.05. zur Mitnahme bereit liegt. #SoschönistdieSüdpfalz #Queicherleben