V.l.n.r.: Georg Biehler (FV VG-Rat), Innenminister Michael Ebling, Bürgermeister Gerald Job, Ortsbürgermeister Paul Gärtner, Alfred Gadinger (FV VG Rat)
V.l.n.r.: Innenminister Michael Ebling, Jan Verstegen (Betriebsleiter), Fachplaner Jochen Rausenberger
Innenminister Michael Ebling überbrachte letzte Woche eine weitere freudige Botschaft. Das Land bewilligte für die Baumaßnahmen am Schwimmpark einen Zuschuss in Höhe von 813.000 €. Er nutzte die Gelegenheit sich vor Ort von dem Fortschritt der Bauarbeiten im Schwimmpark zu überzeugen. Sichtlich beeindruckt von der eingebauten Technik konnte er die Bagger- und Pflasterarbeiten beobachten. Die Becken waren zu diesem Zeitpunkt bereits zum allergrößten Teil mit Wasser gefüllt.
Für die VG Bellheim um Bürgermeister Gerald Job gibt es eine Entspannung in zweierlei Hinsicht: Der Schwimmpark kann in Kürze nach langer Wartezeit endlich wieder genutzt werden und die Kasse der Kommune wird entlastet.
Wie bekannt, wurde der Technikraum des Bellheimer Schwimmparks im April 2022 durch einen Wasserrohrbruch so stark beschädigt, dass eine Öffnung des Schwimmparks in der Saison 2022 und 2023 nicht möglich war. Die inzwischen erfolgten Sanierungsmaßnahmen beinhalten die Erneuerung der gesamten Filtertechnik inkl. einem neuem Pumpenraum, die Umstellung der Heizungsanlage von Gas auf Wärmepumpe sowie den Bau von Personalräumen. Die veranschlagten Gesamtkosten belaufen sich auf rd. 3.200.000 €.
Die Neueröffnung des Schwimmparks nach dieser Sanierung fällt in das Festjahr 1250-Jahre Bellheim und ist somit gleichzeitig ein würdiges Jubiläumsgeschenk für deren Bürgerinnen und Bürger.