Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 23/2025
Zeiskam
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1. Budoclub 1978 e.V. Zeiskam

Szymon und Philipp präsentierten sich dem Fotografen vor ihrem Auftritt beim Pfalzpokal.

Judoabteilung

Bronze für Szymon und Philipp beim Pfalzpokal

Am vergangenen Sonntag vertraten Szymon Tkacz und Philipp Eßwein den 1. Budoclub Zeiskam beim Pfalzpokal in Limburgerhof. In der Altersklasse U11 glänzte Szymon gleich im ersten Kampf. Bereits nach wenigen Sekunden warf er seinen Gegner vom TV Rimbach mit einem Hüftwurf auf den Rücken, wofür er mit der Höchstwertung Ippon belohnt wurde. Im weiteren Verlauf gelang es seinem Gegner zunächst auszugleichen, doch Szymon holte sich die Führung mit einem weiteren erfolgreichen O-goshi zurück und gewann den Kampf schließlich nach Punkten. Im zweiten Kampf gegen den späteren Sieger der Gewichtsgruppe aus Speyer hielt Szymon über die volle Kampfzeit dagegen und erzwang so ein Unentschieden. Den dritten Kampf gab er vorzeitig an seinen Gegner aus Wiesbaden ab. Insgesamt der dritte Platz und ein gelungener erster Wettkampf für Szymon!

Am Nachmittag startete Philipp Eßwein in der Altersklasse U13. Im ersten Kampf bekam er es sofort mit dem späteren Sieger der Gewichtsklasse vom JSV Kaiserslautern zu tun. Philipp lieferte eine starke defensive Leistung. War mit seinen eigenen Angriffen aber nicht erfolgreich und unterlag schließlich nach zwei Minuten Kampfzeit. Im zweiten Kampf waren er und sein Gegner aus Limburgerhof lange auf Augenhöhe und Philipp platzierte immer wieder starke Wurfansätze, leider ohne Erfolg auf der Punktetafel. Nach einer unglücklichen eigenen Aktion im Bodenkampf geriet Philipp schließlich in einen Festhalter und verlor folglich den Kampf. Den dritten Kampf gewann Philipp durch die verletzungsbedingte Aufgabe seines Gegners. Auch wenn es nicht für mehr Siege gereicht hat, war für Philipp eine technische und taktische Verbesserung gegenüber den ersten Wettkämpfen in der neuen Altersklasse spürbar. Am Ende belegte auch er den 3. Platz.

Gürtelprüfung beim Budoclub

Am 23. Mai war es für zehn Anfänger endlich soweit. Die erste Gürtelprüfung stand auf dem Terminkalender. Aus organisatorischen Gründen wurde die Prüfung in das Freitagstraining integriert. Kurzfristig entschloss sich Lennart Ullmayer, sich für den gelben Gürtel prüfen zu lassen. Viele Zuschauer beobachteten die Prüfung. Das Dojo war gut gefüllt. Nach dem Aufwärmen zeigten alle anwesenden Judokas die Fallschule. Der Prüfer notierte für die Prüflinge die Bewertungen auf dem Prüfungsbogen. Die verschiedenen Fragen zu den japanischen Namen für das Fallen, Werfen, Festhalten im Boden und weitere Begriffe beantworteten die Prüflinge zur Zufriedenheit des Prüfers. Jetzt ging es an den praktischen Teil der Prüfung. Durchweg zeigten die Judokas die Stand- und Bodentechniken ohne Mängel. Mit Randoris wurde die Prüfung jetzt etwas lockerer. Am Ende konnte sich nicht nur Lennart über das erfolgreiche Abschneiden zum gelben Gürtel, sondern auch Serkan Dogan, Quinn Gutfrucht, Ferdinand Hettel, Nezar Kadah, Nikols Jan Kiro Minoski, Leon Müller, Michael Schneider, Lukasz Tkacz, Lionel Wagner und Ava Welsch zum weißgelben Gürtel freuen. Natürlich waren die Zuschauer auch sehr glücklich über das erfolgreiche Abschneiden ihrer Schützlinge. Jetzt gilt es, sich weiter für die nächste Prüfung vorzubereiten, um dann mit dem gelben Gürtel in das Wettkampfjudo einsteigen zu können.

Die elf Prüflinge mit der neuen Gürtelfarbe und eine Trainingsteilnehmerin.

Anfängertraining beim 1. Budoclub Zeiskam

Judo ist Gewaltprävention und Selbstbehauptung

Bei uns kann Ihr Kind durch Judo das notwendige Selbstbewusstsein für das tägliche Leben auf der Straße und in der Schule erlangen. Es wird das Selbstwertgefühl gesteigert und durch die Judowerte die Persönlichkeit Ihres Kindes gestärkt. Förderlich ist Judo nicht nur für diese drei Punkte, sondern auch für die Entwicklung der eigenen Körperwahrnehmung und den Umgang mit den Mitmenschen.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, in unser Anfängertraining in der Fuchsbachhalle für Judokids ab 6 Jahren einzusteigen. Dies findet immer mittwochs ab 18:00 Uhr statt. Erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger trainieren mittwochs ab 19:30 Uhr im Dojo. Wir bitten alle Interessenten, sich bis spätestens dienstags (unter Tel. 0176 57649302) anzumelden.

Wer noch nicht den Weg zu unserem Sport gefunden hat, der sollte jetzt einsteigen. Kommt doch einfach zum kostenlosen Schnuppertraining vorbei. Weitere Infos auf unserer Homepage www.1-budo-club-zeiskam.de.

Lauf und Fitnessabteilung

Peter Mees startete beim Wasgaucup

Am 25. Mai startete Peter Mees beim 5. Hexepäddl-Lauf des TV 04 Hinterweidenthal auf der 5km Strecke mit einer anspruchsvollen Streckenführung. Stellenweise zeigte sich die Sonne, jedoch war der Boden vom Regen in der Nacht aufgeweicht. Für die insgesamt 150 Höhenmeter benötigte er eine Zeit von 35:09 Minuten und lief als 23. der Gesamtwertung ins Ziel.

Der Ungeheuerlauf in Dahn am 31. Mai war der dritte Lauf der Wasgau-Cup Serie, an dem Peter auf der 5km-Strecke startete. Bei bestem Wetter lief er mit 28:56 Minuten vorbei an den mystischen Ungeheuerfelsen entlang des Dahner Felsenpfades als 29. über die Ziellinie. Dies bedeutete den 3. Platz in seiner Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch.

Sportabzeichentreff beim Budoclub Zeiskam

Auch für Sportbegeisterte mit Handicap