„In Beeten und Bäumen“ so heißt die Gartenlesung mit Musik, zu der das Chawwerusch Theater und die Gemeinde Zeiskam ganz herzlich einlädt.
Die Lesung mit Felix S. Felix und Armin Sommer, unter der Regie von Sieglinde Eberhart, entführt in den herrlichen Garten der Familie Lechner, Friedhofstr. 12 in Zeiskam.
Die Veranstaltung findet auch bei schlechtem Wetter in jedem Fall statt, zur Not in einem bereit gestellten Ausweichraum.
Gedichte, Erzählungen, Lieder und Musik – das Programm versteht sich als poetischer Bauerngarten, inmitten von Beeten und Bäumen.
Zu den Gartenklassikern wie Fontanes „Herr von Ribbeck“ oder Hermann Hesses „Der Gärtner träumt“, gesellen sich auch Poeten und Schriftsteller, die man eigentlich nicht als bekennende Gärtner kennt: Lewis Carroll, Robert Stevenson, Heinrich Böll. Und natürlich wird der ‚Mutterboden’ manchmal auch im pfälzischen Idiom besungen.
Mit viel Rhythmus begleitet und verbindet Armin Sommer die von Felix S. Felix präsentierten Texte durch eigene Kompositionen für Blumentöpfe und Baumsäge.
Die Lesung "In Beeten und Bäumen" ist eine Kooperationsveranstaltung des Chawwerusch Theaters, der Bürgerstiftung Pfalz und der Initiative Offene Gärten Pfalz. Die Veranstaltungsreihe wird gefördert vom Kultursommer Rheinland-Pfalz, die Aufführung in Zeiskam zusätzlich durch die Thüga. Die Karte kostet 16 € und ist im Rathaus in Zeiskam zur Sprechstunde mittwochs von 17-18 Uhr erhältlich sowie unter der Nummer 0175-4669549 reservierbar.