Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 24/2025
Bellheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch unserer Partnergemeinde aus Le Perray en Yvelines in Bellheim

Verabschiedung vor der Abfahrt unserer französischen Freunde

Unser Präsident Dr. Klaus Sarnecki begrüßt unseren Ortsbürgermeisters Paul Gärtner + Beigeordneter Sebastian Kraus am Samstagabend im Alten Sägewerk - mit dabei aus Frankreich: Jean Louis Baron, Marie Pierre Contrel und Serge Dovillez

Dessertbuffet der Bellheimer GastgeberINNen

Empfang der französischen Gäste aus Le Perray e Yvelines in der Festhalle Bellheim

Gruppenbild vor dem Dom in Speyer

Das gut erhaltene Ritualbad, die Mikwe - im mittelalterlichen Judenhof - UNESCO-Weltkulturerbe

Gemeinsame Schiffahrt von Heidelberg nach Neckarsteinach

Blick auf das Heidelberger Schloss

Mit großer Freunde haben wir an Christi Himmelfahrt 2025 abends - staubedingt leider mit etwas Verspätung - unsere Gäste aus der französischen Partnergemeinde Le Perray en Yvelines in der Festhalle in Bellheim begrüßt.

Nach einem kurzen Umtrunk fand dann ein Abendessen in der Gastfamilie statt. Am Freitag trafen wir uns morgens auf dem Kerweplatz für die gemeinsame Fahrt nach Heidelberg. Von dort fuhren wir mit dem Schiff bei herrlichem Sonnenschein auf dem Neckar nach Neckarsteinach - vorbei am Schloss Heidelberg, Neckargemünd, Dilsberg und an den vier Burgen.

Am Nachmittag ging es von dort direkt mit dem Bus zurück in die Pfalz, da abends ein gemeinsames Abendessen in Weingarten stattfand. Wir saßen in gemütlicher Runde bei angeregten Gesprächen im Hof und tauschten unsere Erlebnisse des Tages aus.

Am Samstagmorgen starteten wir erneut von Bellheim aus gemeinsam mit dem Bus - diesmal zu einer tollen und sehr informativen Stadtführung durch die Speyerer Altstadt. Dort spazierten wir rund um den Dom, besichtigten die wunderschöne protestantische Dreifaltigkeitskirche und besuchten das UNESCO-Weltkulturerbe, den mittelalterlichen Judenhof und das gut erhaltene Ritualbad, die Mikwe.

Es blieb noch genug Zeit, um individuell in der Stadt zu verweilen. Abends fand im alten Sägewerk Mittelmühle in Bellheim ein gemeinsames Abendessen statt, zu dem unser Bürgermeister Paul Gärtner und der Beigeordnete Sebastian Kraus vorbeikamen, um die französischen Gäste zu begrüßen. Als Geschenk der Gemeinde gab es für alle französischen Gäste ein Badetuch.

Nach dem gemeinsamen Spanferkelessen wurde von den Bellheimer GastgeberINNen als Nachtisch ein tolles Kuchenbuffet serviert und wir ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Mit dabei aus Frankreich: Jean Louis Baron, Marie Pierre Contrel und Serge Dovillez.

Am Sonntagmorgen mussten wir uns schon wieder von unseren französischen Gästen verabschieden. Es war sehr herzlich, neue Freundschaften wurden geschlossen und alte vertieft. Wir freuen uns jetzt schon auf unseren Gegenbesuch im nächsten Jahr in Le Perray en Yvelines.

Vive l'amitié franco-allemande!