Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 24/2026
Zeiskam
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1. Budoclub 1978 e.V. Zeiskam

Szymon startet einen seiner vielen Angriffe

Judoabteilung

Drei Teilnehmer beim Pfalzpokalturnier

Drei Judokas vom 1. Budoclub Zeiskam versuchten am ersten Juniwochenende, ihre gelernten Techniken beim Pfalzpokalturnier in Limburgerhof anzuwenden. Lionel Wagner startete im Pool 11 in der Altersklasse U11 in sein zweites Turnier. Leider konnte er sich gegen die erfahrenen Gegner nicht durchsetzen. Mit der Bronzemedaille und weiterer Wettkampferfahrung trat er die Heimreise an. Ira Modery und Szymon Tkacz kämpften im Anschluss in der Altersklasse U13. Szymon hatte keinen Gegner in seinem Gewichtsklassenbereich. Gegen zwei Kämpfer, die wesentlich schwerer waren, hat er trotzdem versucht, sich durchzusetzen. Mit einer Niederlage und einem Unentschieden sicherte er sich die Silbermedaille. Ira erkämpfte mit einem Unentschieden den dritten Platz. Macht weiter so.

 

Anfängertraining beim 1. Budoclub Zeiskam
Judo ist Gewaltprävention und Selbstbehauptung

Bei uns kann Ihr Kind durch Judo das notwendige Selbstbewusstsein für das tägliche Leben auf der Straße und in der Schule erlangen. Es wird das Selbstwertgefühl gesteigert und durch die Judowerte die Persönlichkeit Ihres Kindes gestärkt. Förderlich ist Judo nicht nur für diese drei Punkte, sondern auch für die Entwicklung der eigenen Körperwahrnehmung und den Umgang mit den Mitmenschen.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, in unser Anfängertraining in der Fuchsbachhalle für Judokids ab 6 Jahren einzusteigen. Dies findet immer mittwochs ab 18:00 Uhr statt.

Erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger trainieren mittwochs ab 19:30 Uhr im Dojo.

Alle Interessierten, ob alt oder jung, müssen sich rechtzeitig bis spätestens einen Tag vor dem Mittwoch unter Tel. 0176 57649302 anmelden.

Wer noch nicht den Weg zu unserem Sport gefunden hat, der sollte jetzt einsteigen. Kommt doch einfach zum kostenlosen Schnuppertraining vorbei. Weitere Infos auf unserer Homepage www.1-budo-club-zeiskam.de.

Lauf- und Fitnessabteilung

Drei Läufe in zehn Tagen

Peter Mees absolvierte innerhalb von zehn Tagen drei Läufe. Er startete dieses Jahr nochmals richtig durch. Beim Südpfalzlauf am Pfingstmontag ging er auf die Halbmarathondistanz von 21,1 km. Diese bewältigte er bei super Wetter als 10. seiner Altersklasse in 2:10:47. Eine Woche später ging es auf die 5-Kilometer-Strecke mit 100 Höhenmetern beim Ungeheurlauf in Dahn, einem der Läufe vom Wasgau Cup. Trotz Sturz 500 Meter vor dem Ziel finishte er in 29:58 Minuten und belegte den hervorragenden 2. Platz in seiner Altersklasse. Am Mittwoch vor Fronleichnam folgte trotz leichter Verletzung am Knie der 3. Start beim Gäulauf in Gommersheim. Mit einer Zeit von 57:37 Minuten kam er als 18. seiner Altersklasse nach 10 km ins Ziel. Respekt vor dieser Leistung innerhalb von zehn Tagen. Mach weiter so!

Sportabzeichentreff beim Budoclub Zeiskam
Auch für Sportbegeisterte mit Handicap

Der 1. Budoclub Zeiskam bietet allen Interessierten, auch mit Handicap, die 2026 das Sportabzeichen ablegen möchten, im Bellheimer Stadion die Möglichkeit des Trainings und der Abnahme an. Mit Lukas Bolz hat der Verein einen weiteren Prüfer, der inzwischen auch die Lizenz zur Abnahme von Sportbegeisterten mit Handicap hat, für sich gewinnen können. Die Teilnehmer müssen sich rechtzeitig bis spätestens einen Tag vorher unter Tel. 0176 57649302 anmelden.

Das Training und die Abnahme findet immer dienstags von 18:00 bis 20:00 Uhr und sonntags von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr, auch in den Ferien, nach Absprache statt.