Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 25/2022
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachhaltige Pflege Innerörtlicher Grünflächen in Zeiskam

Die NABU Ortsgruppe VG Bellheim und der Naturschutzverband Südpfalz (NV-S) haben bei einem gemeinsamen Pflegeeinsatz der Grünflächen letzten Freitag in der Austrasse in Zeiskam beispielhaft gepflegt. Diese als Wiesenflächen angelegten Abstandsstreifen zwischen den Parkbuchten wurden abschnittweise gemäht als sogenannte Staffelmahd.

Während sich Wildbienen auf neue Wiesenblumen in den verbliebenen Teilflächen freuen dürfen und Heuschrecken hier wieder Unterschlupf finden, wurde das Mähgut der gemähten Teilflächen von den NaturschützerInnen zusammengerecht und zum Häckselplatz gefahren.

Ziel des Arbeitseinsatzes so die einhellige Meinung der Aktiven sollte es sein, beispielhaft den Bürgerinnen und Bürgern von Zeiskam die im Sinne des Artenschutzes schonende Pflege auch kleinerer Flächen nahezubringen. Weitere Pflegeeinsätze werden folgen.