Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 26/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zwergfledermaus und Mückenfledermaus: Kleiner als eine Streichholzschachtel

Zwerg- und Mückenfledermaus sind die kleinsten heimischen Arten. Die zierlichen, fast zerbrechlich wirkenden Tiere haben eine Körperlänge von nur maximal 5,1 Zentimeter. Zwergfledermäuse passen mit angelegtem Flügel ohne Probleme in eine Streichholzschachtel.

Wenn die Dämmerung hereinbricht, verlassen die Zwergfledermäuse ihre Quartiere, die sich meist im Siedlungsbereich der Menschen befinden. Ihre Jagdstrategie ist es, in drei bis fünf Metern Höhe in schnellen Zickzackflügen ihre Beute an der Vegetation zu verfolgen und zu erbeuten. Während der Nacht erbeutet die Zwergfledermaus schätzungsweise fünfhundert Insekten in einer Stunde. In einer ganzen Nacht kann sie sich schon mal bis zu einem Drittel ihres eigenen Körpergewichtes an Nahrung aufnehmen.

Gering ist der Platzanspruch in den Wochenstuben der Zwergfledermäuse, in denen die Jungtiere geboren und aufgezogen werden. Sie bevorzugen als Spaltenbewohner Hohlräume hinter hölzernen Wandverschalungen, zwischen Ziegeln oder der Dachverkleidung. Bereits ein fingerbreiter Spalt genügt den Tieren als Einschlupfloch. Heimische Fledermäuse sind absolut harmlos. Der trockene Kot kann einfach weggefegt werden und eignet sich hervorragend als Blumendünger.

Im Bereich unserer Verbandsgemeinde erreichen uns immer wieder Meldungen über Wochenstuben der Zwergfledermäuse.

Aus Unwissenheit besteht immer die Gefahr, dass Unterschlüpfe verschlossen werden und die Tiere sterben. Alttiere können eventuell noch fliehen. Aber noch nicht flugfähige Jungtiere sind dem Tode geweiht. Also ... falls jemand Wochenstuben kennt, bitte diese dem NABU melden.

NABU-Aktivisten können eventuell wertvolle Tipps geben, um ein gemeinsames Miteinander zu ermöglichen. So können spezielle Nisthilfen dafür sorgen, dass die harmlosen Fledertiere geringere Wohnraumprobleme haben.