Die Verbandsgemeindeverwaltung Bellheim mit rund 13.800 Einwohnern besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren eine Stelle als
Klimaschutzmanager (m/w/d)
in Vollzeit.
Sofern dies aufgrund der Bewerberlage realisierbar ist, ist auch eine Besetzung in Teilzeit möglich.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
| • | Eigenverantwortliche Erstellung und Umsetzung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes mit Unterstützung eines Fachbüros, |
| • | Integration des Klimaschutzes in Verwaltungsabläufe, |
| • | Fördermittelmanagement im Rahmen des Klimaschutzprogramms, |
| • | Berichterstattung in den politischen Gremien und Fachausschüssen, |
| • | Organisation und Durchführung interner und externer Projekte und Veranstaltungen, |
| • | Öffentlichkeitsarbeit zu den Themen Klimaschutz und Energie. |
Ihr Profil:
| • | abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium der Umwelt- oder Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Energie/Erneuerbarer Energien, Energie- und Umwelttechnik, Klimaschutz oder Bautechnik (sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss haben, erbitten wir eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen), |
| • | Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit, |
| • | sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und hohe Belastbarkeit, |
| • | Organisationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft, |
| • | Flexibilität, sehr gute Eigeninitiative, selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten, |
| • | Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und Teilnahme an Sitzungen der gemeindlichen Gremien und/oder Projekten, auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit, |
| • | Wünschenswert sind Organisationserfahrung in einer Kommunalverwaltung sowie praktische Erfahrungen im aufgeführten Aufgabenbereich. |
Die Vergütung/Besoldung erfolgt abhängig von der beruflichen Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD.
Als Ansprechpartner für weitere Informationen stehen Ihnen Herr Renner (fachlich, Tel.: 07272/7008-443) und Herr Seither (Tel.: 07272/7008-331) zur Verfügung.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis spätestens 14.07.2022 an die Verbandsgemeindeverwaltung, Personalabteilung, Schubertstraße 18, 76756 Bellheim oder per E-Mail an personalabteilung@vg-bellheim.de. Bitte reichen Sie keine Originale ein, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesendet werden können. Die Unterlagen werden vernichtet und die Daten gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind; spätestens jedoch 6 Monate nach Abschluss des Verfahrens. Bei Bewerbungen per E-Mail bitten wir um Übersendung einer PDF-Datei.