Was Hänschen nicht lernt...
lernt Hans nimmermehr. Aus diesem Grund ist es gute Tradition, dass die Kinder der Kita Flohzirkus in Ihrem letzten Kita-Jahr die Praxis des Zahnarztes Dr. Meyer in Bellheim besuchen. Dies war nun am 30.06.2023 der Fall. Mit großem Interesse bekamen die Kinder an Stationen erklärt und gezeigt, wie ein Zahnarztstuhl funktioniert, wie man sich richtig die Zähne putzt, was mit den verschiedenen Instrumenten die es so gibt alles gemacht wird und noch vieles mehr. Ganz gespannt und neugierig haben die Kinder zugehört und durften dann sogar noch das ein oder andere selbst ausprobieren. Wie immer hat das Team der Zahnarztpraxis alle Fragen der Kinder mit viel Geduld beantwortet. Zum Abschluss gab es dann sogar noch eine Tasche als Geschenk für jedes Kind.
Vielen Dank für den schönen Vormittag in der Zahnarztpraxis Dr. Meyer.
Schachturnier im Flohzirkus Bellheim
Schach spielen in der Kita? Ist das nicht zu kompliziert oder doch nur etwas für hochbegabte Kinder? Ganz und gar nicht, das dachte sich Johannes Jacob, Erzieher und stellvertretender Leiter der Kita „ Flohzirkus“ in Bellheim. Er ist überzeugt: Jedes Kind kann Schach lernen und es ist für jedes Kind ein Gewinn.
Zu Beginn seines Projekts waren es nur wenige Kinder, die sich für die Geheimnisse des Schachbrettes interessierten und die recht komplexen Spielregeln lernen wollten. Doch die Begeisterung war schnell geweckt und die Gruppe der Schachkinder im Flohzirkus wurde ständig größer. Dabei ist es überhaupt nicht wichtig, möglichst viele Schachzüge zu erlernen, sondern mit Freude dabei zu sein. Wem es gelingt die richtige Balance zwischen Spaß und Ernst zu finden, der ist auf dem richtigen Weg und das ist sehr vielen Kindern gelungen. Einige Kinder hatten die Möglichkeit auch zu Hause mit den Eltern oder Großeltern zu üben. Es war schön zu erleben, wie sie das Gelernte in der Kita an andere Kinder weitergaben und anfingen sich gegenseitig Unterricht zu erteilen. Schach fördert eben nicht nur die Konzentration, es stärkt auch soziale Kompetenzen wie Fairness, Respekt und Höflichkeit. Manche Kinder mussten erst lernen, geduldig zu warten bis sie wieder dran sind oder auch mit Anstand zu verlieren.
Nach einem halben Jahr waren die Kinder soweit, dass man in die Planung für ein Schachturnier gehen konnte, für das sich zwölf Kinder anmeldeten. Der Schachverein Bellheim stiftete großzügig drei prächtige Pokale, die schon einige Tage vorher in der Kita ausgestellt wurden. Dies steigerte nochmals die Vorfreude und stachelte die Kinder an, ihr Bestes zu geben.
Das Turnier dauerte zwei Tage und am Ende konnte Noah P. voller Stolz seinen Pokal für den ersten Platz in Empfang nehmen. Er gehört zu den Kindern, bei denen man sich auch als Erwachsener anstrengen muss, um nicht vom Brett gefegt zu werden. In diese Hinsicht war das Schachprojekt ein voller Erfolg und Johannes Jacob und seine Schachkinder sind sich einig: Schach spielen zu können ist eine super Sache.