Die Wackelzähne, so nennen wir unsere Kita-Abgänger. Dieses Jahr werden 10 Kinder die Kita verlassen und was unsere Wackelzähne in ihren letzten Wochen noch unternommen haben, wollen wir Ihnen in dieser und den nächsten Ausgaben zeigen:
Aktionen mit dem Zahnzentrum Bellheim
Am Freitag, den 13.06.2025, besuchten unsere Wackelzähne das Zahnzentrum Bellheim. Nachdem die Kinder dort angekommen waren und eine Praxisdecke voller Helium-Luftballons bestaunten, wurden sie freundlich in die bevorstehende halbe Stunde eingeführt. In Kleingruppen durchliefen sie in der Praxis drei verschiedene Stationen. In einem Raum ging es natürlich um das richtige Putzen der Zähne. In einem zweiten Raum hatten die Kinder die Möglichkeit, aus verschiedenen Lebensmitteln zu wählen, welche gesund und welche ungesund für ihre Zähne sind. Nachdem diese beiden Räume das Wissen unserer Wackelzähne nochmal erweiterten, gab es im dritten Raum eine besondere Aktion. Mit einem Laser wurden die Namen der Kinder auf kleine Holzlatten gebrannt. Zusammen mit diesen, einer Geschenktüte voller Sachen und natürlich einem der Heliumballons verließen wir glücklich die Praxis.
Damit war es noch nicht zu Ende, denn Dr. Meyer besuchte die Kinder zwei Wochen später auch nochmal in unserer Kita.
Vielen Dank an das ganze Team vom Zahnarztzentrum Bellheim um Dr. Meyer und Kolleg*innen.
Wie in jedem Jahr wurde die Brandschutzerziehung mit den Wackelzähnen in der Kita durchgeführt. Flammy, der kleine Drache, erklärte den Großen, wie man sich im Ernstfall verhält, wenn es einmal brennen würde, was ein gutes, bzw. ein schlechtes Feuer ist, welche Nummer man wählt, wenn es brennt, und wie lange es schließlich dauert, bis die Feuerwehr am Einsatzort ist…
Im Anschluss besuchten uns Wehrführer Michael Helfer und Feuerwehrfrau Marie Gilb am Mittwoch, dem 25.06.2025, in der Kita. Sie zeigten uns ihre Feuerwehrmontur und jeder durfte die Kleidung auch einmal anprobieren und sich mit Mantel, Helm und Handschuhen wie eine echte Feuerwehrfrau, bzw. ein echter Feuerwehrmann fühlen. Höhepunkt war das Löschfahrzeug. Gemeinsam bestaunten wir das Auto mit all den Materialien, die die Feuerwehr im Falle eines Einsatzes benötigt. Vom Atemschutzgerät über den Bickel bis hin zu den Schläuchen und noch vieles mehr. Und zum Hineinsetzen und innen bestaunen war natürlich auch noch Zeit. Zum Schluss durften die Wackelzähne mit der Handpumpe noch pumpen, bzw. spritzen. Das machte den Kindern sehr viel Spaß, denn der eine oder andere Spritzer fiel schon mal auf die Kinder oder die Erzieher, was bei dem heißen Wetter nicht schlimm, sondern eher erfrischend war. Vielen lieben Dank an Michael und Marie, die sich an diesem Tag extra Zeit nahmen, um den Kindern Rede und Antwort zu stehen! Wir freuen uns schon, wenn uns die Feuerwehr auch wieder im nächsten Jahr besuchen kommt!