Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 28/2025
Bellheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

GV Frohsinn Bellheim e.V.

Der gemischte Chor

Günter Rund und Bernd Greiner Aufnahmen: Bernd Nöthen

Liederabend

Unter dem Motto: „Ein Hoch auf die Pfalz“ veranstaltete der Gesangverein Frohsinn in der Festhalle einen Liederabend, der voll und ganz den musikalischen Geschmack der Besucher traf.

Chorleiter Bernd Greiner hatte ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das mit Ohrwürmern gespickt war. So standen auf dem Programm bekannte und gefällige Chorsätze und Lieder der verschiedensten Stilrichtungen. Dabei traten neben dem gemischten Chor jeweils getrennt auch der Frauenchor und der Männerchor auf und wussten dabei zu überzeugen. Unter der umsichtigen und souveränen Leitung von Greiner, der die Chöre am Keyboard begleitete, stellten alle drei Chorgattungen ihr musikalisches Können unter Beweis.

Eröffnet wurde der konzertante Reigen durch den gemischten Chor mit dem Lied bekannten „Mit Musik geht alles besser“. Die Titel „An den Ufern der Nacht“ und „What a Wonderful World“ waren weitere gelungene Beiträge des gemischten Chors.

Der Männerchor tauchte mit seinen Beiträgen in das Motto des Abends ein und erhielt für die gesungenen Beiträge „Loblied auf die Pfalz“, „O Heimat“, dem „Heimatlied“ sowie das allen „Mein Elternhaus“ lebhaften Beifall. Pfälzer Lebensfreude kam im „Weinknorz“ zum Ausdruck. Auch der „Jägerchor“ aus der Oper „Der Freischütz“ sowie der Dorfrocker „Auf das Leben“ durften nicht fehlen.

Mit viel Beifall bedacht wurde der Frauenchor mit dem Lied „Von fern klingt leise eine Melodie“, dem Liebeslied „Aura Lee“ sowie dem Welthit „The Sound of Silence“. Schließlich sangen die Frauen zwei Titel von Nena, nämlich „Wunder gescheh’n“ und „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“.

Zum Finale sang der gemischte Chor „Weit, weit weg“ sowie den Titel „Orinoco flow“. Danach ging es noch einmal pfälzisch zur Sache. Dabei waren alle im Saal Versammelten zum Mitsingen eingeladen. Ob bei dem Lied „Bring mich häm in die Pfalz“ oder „Zwischen Rhein und Reben“, jeweils mit Texten von Bernd Greiner und bekannten Melodien, sangen die Anwesenden kräftig mit. Auch das gemeinsam gesungene Volkslied „Kein schöner Land“ sowie die Europahymne, die mit drei auf die Pfalz zugeschnittenen Strophen von Bernd Greiner textlich ergänzt wurde, kamen beim Publikum sehr gut an.

Zum Abschluss verabschiedeten sich die Sängerinnen und Sänger mit einem der bekanntesten schottischen Volkslieder: „Amazing Grace“, mit einer deutschen Textfassung „Ein schöner Tag“.

Vorsitzender Günter Rund konnte zu Beginn der Veranstaltung unter anderem den 1. Beigeordneten Sebastian Kraus sowie die weiteren Beigeordneten der Gemeinde Bellheim, den Vorsitzenden des Kreischorverbandes Südliche Rheinpfalz, Hans Hofmann und einige Sponsoren begrüßen. Am Ende des Abends galt sein Dank allen Akteuren sowie insbesondere Chorleiter Bernd Greiner, der die Sängerinnen und Sänger bestens auf diesen Auftritt vorbereitet hatte.