Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 29/2025
Knittelsheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Wackelzähne der kath. Kita St. Georg Knittelsheim on Tour Teil 2

Die Wackelzähne sind unterwegs... - Teil 2

In der letzten Ausgabe berichteten wir bereits über den Feuerwehr- und Zahnarztbesuch unserer Wackelzähne – den Kitaabgängern 2025. In dieser Ausgabe wollen wir über unseren Zooausflug und unser Vorschulprogramm Wuppi berichten:

Zooausflug nach Karlsruhe:

Anfang Juni hieß es für alle Wackelzähne: Wir fahren in den Zoo nach Karlsruhe. Mit der Bahn ging es von Bellheim los. Zugfahren ist echt super und macht richtig Spaß. Nachdem wir uns mit den leckeren Snacks aus den Brotdosen gestärkt hatten, besuchten wir die Pinguine, die gerade ihr Frühstück bekamen. Wir bestaunten die wunderschönen Flamingos, die lebhaften Erdmännchen... Das absolute Highlight war aber das niedliche Eisbärenjunge Mika, das hingebungsvoll mit einem Pappdeckel spielte und dabei so drollig immer wieder ins Wasser purzelte. Am Spielplatz ließ es sich super verweilen und ein Eis schlecken. Viel zu schnell hieß es schon wieder aufbrechen, um den Zug pünktlich zu erreichen. Müde und glücklich wurden die Kinder von ihren Eltern am Bahnhof erwartet.

Mit Wuppi auf Abenteuer-Reise

Wuppi ist ein Außerirdischer vom Planeten Wupp. Er kann nicht richtig zuhören, nicht reimen oder Silben erkennen. Alles das, was man aber später zum Lesen- oder Schreibenlernen in der Schule braucht! Deshalb schickt ihn sein Vater auf die Erde, damit er in einem Kindergarten „Ohrenkönig“ werden und all das, und noch vieles mehr, lernen soll. Und so kam Wuppi zu unseren Großen, den Wackelzähnen, um mit ihnen gemeinsame spannende Abenteuer zu erleben und genau diese Dinge zu erlernen. Ausgangspunkt war eine Vorlesegeschichte, die die Kinder aktiv ins Geschehen miteinbezieht. Im Anschluss wurden anhand vieler Einzelgeschichten unterschiedliche Bereiche der phonologischen Bewusstheit spielerisch erarbeitet. In - Lausch- und Reimübungen; - Analysen und der Synthese von Lauten wurden in 80-täglichen Einheiten zu je 30 Minuten genaues Zuhören, Reime bilden, Silben erkennen, Laute aus einem Wort heraushören und zusammenziehen, An- und Endlaute heraushören und erkennen, Buchstabieren erarbeitet, und vereinzelt wurden sogar erste Lese- und Schreibanfänge der Kinder erkennbar. Am Ende wurden die Kinder zu Ohrenköniginnen und Ohrenkönigen ernannt.