Im Rahmen eines LEADER-Projekts (EU-Förderung) wurden unter der Federführung des Kreistourismus Südpfalz-Tourismus GER Gästeführer*innen im letzten Winter ausgebildet. Sie sind inzwischen als Botschafter*innen der Region unterwegs, um Gästen die Schönheiten und reiche Kultur der Rheinebene kurzweilig zu vermitteln.
Für die Gemeinde Zeiskam war dazu ein erstes Mal eine Gruppe Neustadter Frauen auf den Spuren der Ortsgeschichte unterwegs. Die Damen hatten einer Freundin dieses Event zum Geburtstag, zusammen mit einem Besuch im „Schickes Lädel“ geschenkt.
Das gutgelaunte Grüppchen traf sich nachmittags am Café in Zeiskam und wurden von Konstanze Ertel, ihres Zeichens Kunsthistorikerin und eine der neuen Gästeführer*innen sowie von Esther Grüne als Tourismusverantwortlichen (Südpfalz-Tourismus) begrüßt.
Gleich als erstes überreichte Konstanze Ertel dem erstaunten Geburtstagskind eine Zwiebel. Was das mit der Gästeführung zu tun hätte – so versprach sie - würden sie recht bald aufklären. Kurzweilig spazierte die Gruppe mit kleinen Stopps von der Kirche zum Rathaus, zum alten Bauernhof und durch das Löwengässchen zurück zum Ausgangspunkt. Die 1,5 Stunden vergingen wie im Flug. Die Gäste staunten nicht schlecht über die vielen spannenden Details. Versiert referierte Konstanze Ertel von den Anfängen des kleinen Ortes, der Legende des Fuchslochs und zu konfessionellen Besonderheiten. Gänsehaut kam auf, als sie die Geschichte des heiligen Bartholomäus erzählte, der in Simultankirche (heute nur noch katholisch) bildhaft dargestellt ist. Und selbstverständlich waren zum Schluss alle über die Zwiebel informiert, die es bis ins Wappen des Zwewwldorfs geschafft hat. Ein erfolgreicher Auftakt für weitere Angebote, die Südpfalz-Tourismus zusammen mit den Gästeführer*innen plant.
Neben den regelmäßigen Terminen zu geführten Rad- und Wandertouren (PWV/ Walter-Touren), die es seit zwei Jahren in Kooperation mit dem Tourismus gibt, wird es in Zukunft möglich sein, individuelle Termine zu allen drei Angeboten (Geführte Rad- und Wandertouren/ Gästeführungen) zu verabreden.
Wenn z.B. ein Jubilar oder ein Brautpaar für den Festtag nach einem Programmpunkt sucht, kann eine Gästeführung durch Zeiskam oder Bellheim eine willkommene Ergänzung für einen perfekten Tag sein. Weitere Führungsthemen wie z.B. entlang der Queichlinien oder durch die Queichwiesen sollen im neuen Jahr folgen. Auch die festen Termine zu Wanderungen (im Sommerhalbjahr immer am letzten Samstag im Monat) wird es 2026 geben.
Für dieses Jahr gibt es am 30.08.2025 (letzter Samstag im August) noch mal eine geführte Wanderung für Einzelgäste im Jahreskalender des Südpfalz-Tourismus. Der PWV führt dann entlang des Zeiskamer Zwewwl-Rundwanderwegs. Der Weg wurde im Übrigen erst kürzlich in vorbildlicher Weise von den Wegepaten kontrolliert und in Stand gesetzt.
Besonderes Augenmerk sollte man auf die dann allerletzte Veranstaltung, einer neukonzipierten Genuss - Radtour zum Thema „Frisch vom Feld auf den Teller“ legen. Dabei wird am Samstag, 06.09.2025, unter Anleitung von Michael Walter nicht nur in die Pedale getreten - man kann bei kleinen Kostproben auch herausfinden, wie gut die Südpfalz schmeckt.
Mehr Informationen sowie Teilnahmebedingungen zu den buchbaren Angeboten finden sich unter www.queicherleben.de unter dem Reiter „Aktives Queichereleben rechts und links der Queich“.