Vom 03. – 23.06.2024 fand das diesjährige Stadtradeln im Landkreis Germersheim statt, an dem sich auch 181 Radler*innen in 13 Teams aus der Verbandsgemeinde Bellheim beteiligten. Ziel des Stadtradelns ist es durch Radfahren möglichst viele Autokilometer zu ersetzten. Einzelradler*in, die im Aktionszeitrum dabei mindestens 750 km erreichen, werden zusätzlich mit einem Baum geehrt, der, mit einer Plakette versehen, im öffentliche Raum gepflanzt wird. Die Bäume stiftet die Verbandsgemeinde Bellheim. Die erforderlichen Mindestkilometer erreichten dieses Jahr 12 Einzelradler*innen. Einzelradler*innen können sich außerdem in Teams zusammenschließen. Die Leistungen der drei stärksten Teams prämiert die Verbandsgemeinde ebenfalls mit einem Baum.
Dabei liegt das stärkest Team, der „Frauenbund“ aus Bellheim mit alleine 56 Radelnden und 15.812 km weit vorne. In dem Team erreichten auch fünf Teammitglieder 750 km oder mehr als EInzelleistung. Ihm folgt das Team RC Silber Pils, ebenfalls aus Bellheim, dass mit nur 13 Radler*innen 10.365 km geradelt ist. Dem Team gehört auch der Radler mit dem besten Einzelergebnis von 1.892 km an. Es dürfte die ein oder andere Trainingsstrecke für das nächste Rennen dabei gewesen sein?! An dritter Stelle liegt das Team Oddersche mit 4.431 km und 18 aktiven Radler*innen. Bis auf das „Team Andy“ erreichte aber kein weiteres Team mehr als 4.000 km.
Neben neuen Teams, wie den „Montagskickern“, „Im Hässlich“ oder dem „FC Köln Fanclub“ waren auch altbekannte Teams wie die Fa. „Kardex“ dabei. Sie nahm als Firmengruppe teil und auch das Team „Praxis am Eck“ aus Ottersheim ist wiederholt ins Rennen gegangen. Besonders begeisternd ist die Leistung der Schüler und Schülerinnen der Realschule Plus, die sich als Klassen messen und mit 18 Radler*innen traditionell vertreten waren.
Gewonnen haben alle, denn neben dem Spaß an der Bewegung schont Radfahren das Klima. Mit einer CO² Ersparnis von knapp 8,7 Tonnen trägt die Verbandsgemeinde Bellheim dieses Jahr schon zum 5. Mal aktiv zum Klimaschutz bei! Das Gesamtergebnis in 2024 fällt dabei, sicher auch wegen des sehr unbeständigen Wetters etwas geringer als in den Vorjahren aus.
Die Einladung zur Ehrung der Stadtradler*innen erfolgt in der nächsten Zeit.
Heimatverbunden, neugierig, kommunikationsstark und geschichtsinteressiert: Wer sich bei diesen Worten angesprochen fühlt, für den bietet die Regioakademie (touristischer Ausbildungsträger) im Auftrag des Landkreises ab 04. September einen breitgefächerten, berufsbegleitenden Lehrgang zum/ zur Südpfalz - Gästeführer*in an.
Im Rahmen von Kursabenden (Räume der VHS Germersheim) und bei Exkursionen werden Inhalte der Regionalgeschichte, Fauna und Flora, Architektur, Landschaft, Kunstgeschichte, Baustilen, Volkskunde und regionalen Besonderheiten (z.B. Queichwiesen, Rheinauen oder Tabakanbau) vermittelt. Teilnehmer*innen lernen die Grundlagen der Methodik, Rhetorik und Organisation, des Marketings wie auch Inhalte zu haftungs- und vertragsrechtlichen Fragen.
Die Ausbildung eröffnet die Möglichkeit mit Gleichgesinnten zu lernen und einen neue Blick auf die Heimat zu bekommen. Eine erfolgreich bestandene Prüfung (Frühjahr 2025) qualifiziert zum/zur zertifizierten Gästeführer*in nach den Richtlinien des Bundesverbandes für Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD). Im Anschluss führen die selbständigen Botschafter*innen Einzelreisende und Gruppen zu selbstgewählten Schwerpunktthemen. Dabei stehen sie im Austausch mit regionalen touristischen Träger (z.B. Museen, Tourist-Informationen).
Die Teilnahmegebühr beträgt 380 Euro pro Teilnehmenden zzgl. 50 Euro Prüfungsgebühr. Das Projekt wird von der EU und dem Land Rheinland-Pfalz mit LEADER-Mitteln gefördert.
Das Bewerbungsformular und der Flyer stehen zum Download online unter https://owncloud.kreis-germersheim.de/s/diM93BLSRWkmNem bereit. Anmeldeschluss für den Lehrgang ist der 27. August 2024.
Offenen Fragen können vorab (nur mit vorheriger Anmeldung bis zum 19.08.!) bei einem Online-Informations-Termingeklärt werden.
Kontakt: Antje van Look, Tel. 06325-1800-241, E-Mail: a.vanlook@pfalzakademie.bv-pfalz.de
Allgemeine Fragen: Silke Wiedrig, Tel. 07274-53-219, E-Mail: s.wiedrig@kreis-germersheim.de