Der Arbeitskreis Oberrheinisches Festungserbe ist ein Zusammenschluss von 30 Festungsstätten, die sich diesseits und jenseits der Grenze in regelmäßigen Treffen austauschen. Gemeinsam präsentieren sie auf unterschiedliche Weise das reiche kulturelle Erbe, von Burgen, über Verteidigungslinien, Festungen und Bunkern.
Dabei stehen zwei Aspekte im Vordergrund: die blutigen Konflikte der Vergangenheit nicht in Vergessenheit zu bringen aber auch die gegenseitige Freundschaft zu pflegen und diese Stätten in ihrer heutigen Funktion als Orte der Begegnung und für unterschiedlichste Veranstaltungen einer breiten Öffentlichkeit ins Bewusstsein zu bringen. Die Verbandsgemeinde Bellheim ist mit der ehemaligen Verteidigungslinie "Queichlinien" im Arbeitskreis vertreten.
Bisher erschienen ist ein Prospekt „Erlebnis Festungsmonumente Oberrhein“ sowie eine Wanderausstellung, die u. a. bereits in Bellheim (Altes Sägewerk/ Mittelmühle) sowie auch im EU-Parlament in Straßburg gezeigt wurde.
Seit neuestem gibt es einen Radelflyer, der den alle Festungsstätten verbindenden Radweg „Grenzenlos radeln“ vorstellt. Im Flyer finden sich ebenfalls die verbindenden Radwege „Süße Verführung“, die sich der Gaumenfreuden widmet sowie ein Radweg zu den „Streuobstwiesen“ zu „Brauereien und Bierkultur“ und zu „Wein und Terror“. Der Flyer liegt kostenlos im Foyer der Verbandsgemeinde Bellheim (Schubertstr. 18, 76756 Bellheim) auf und kann auch im Internet eingesehen werden:
-{{gt}}https://www.eurodistrict-pamina.eu/de/mit-dem-fahrrad-im-pamina-raum.html
Mehr Informationen zu den Festungsstätten finden sich unter: https://www.vis-a-vis-pamina.eu/kulturschaetze/festungen