FC Bienwald Kandel - TB Jahn Zeiskam 1 :1 (0:0)
Das Tor zum 1:1 in den letzten Sekunden verdarb den Zeiskamer Auftakt. Die Führung durch Robert Cenusa konnte man gegen dezimierte Kandel nicht über die Zeit bringen.
Der TB Jahn begann mit drei Neuzugängen. In der Abwehrreihe standen erstmals Aaron Denk Gracia und Joe-Luca Fuhr, Robert Cenusa war offensiv aufgeboten. Nach einem vorsichtigen Beginn übernahm der TB Jahn die Spielkontrolle. Die Zeiskamer zeigten sich in der ersten Viertelstunde einige Male vor dem Tor der Gastgeber, ohne allerdings zu klaren Möglichkeiten zu kommen. Der FC Bienwald war bis dahin nur in der eigenen Hälfte zu finden. Man war darauf bedacht, den Gegner vom Strafraum fernzuhalten. Kandel zeigte sich erstmals nach 16 Minuten im Zeiskamer Sechzehnmeterraum. In der 32. Minute lag der Führungstreffer des TB Jahn in der Luft. Robert Cenusa hatte von links den Ball quer etwa 12 m vor dem Kasten aufgelegt. Jonas Schäfer nahm den Ball direkt auf und hämmerte ihn allerdings an die Unterkante der Latte. Kurz vor der Halbzeit drängte der TB Jahn noch einmal nach vorne. Zuerst kam Nico Nagel nach einem Pass in den Strafraum einen Schritt zu kurz und wenig später konnte Cenusa nach einer Flanke von Benefo den Ball nur über das Tor köpfen.
Die zweite Halbzeit bot etwas mehr an Unterhaltung. Zunächst hatte der FC Bienwald eine große Chance in Führung zu gehen. Ein Zeiskamer Ballverlust im Aufbauspiel, links, noch in der Nähe des eigenen Strafraums, führte zu einem Pass auf den frei von Mario Prskalo stehenden Kandeler Angreifer. Der Zeiskamer Keeper parierte den Torschuss und bewahrte seine Elf vor dem Rückstand. Dann wechselte Jannick Immel zum ersten Mal. Leon Ohlinger kam ins Spiel und sorgte für Belebung. Die Partie verlief nach einer Stunde ausgeglichen. Der TB Jahn bedrängte das Tor des FC, die Kandeler Konter wurden gefährlich. Dann setzte sich nach 68 Minuten Leon Ohlinger auf der linken Seite durch und legte den Ball zurück auf Robert Cenusa. Der traf aus 15 m zum bis dahin verdienten 1:0.
Bei Kandel war kurz vorher Christian Liginger ins Spiel gekommen. Beim TB Jahn verließ Nico Nagel den Platz für Marc Barisic. In der 71. Minute scheiterte Jonas Schäfer nach einem Konter am Torwart. Zwei Minuten später musste Mario Prskalo erneut sein Können beweisen. Er wehrte nach einer Ecke einen Kopfball aus kurzer Distanz mit beiden Fäusten ab.
In der 80. Minute hätte Florian Simon das Spiel entscheiden können. Er kam links vor dem Torwart aus spitzem Winkel zum Schuss und lupfte den Ball über den Keeper. Die Kugel rollte aber auch am langen Pfosten vorbei ins Aus. Eine Minute später kassierten die Gastgeber eine Rote Karte. Dennoch stürmte jetzt nur noch der FC. Der TB Jahn hatte sein Wechselkontingent ausgeschöpft. In der 94. Minute bekamen die Gastgeber einen Freistoß zugesprochen. Christian Liginger passte exakt zu seinem freistehenden Mitspieler, der aus der Distanz ins linke untere Eck traf.
Vorschau
Sonntag, 10.08.2025, 15:15 Uhr
TB Jahn Zeiskam - SV Morlautern
Der Oberligaabsteiger SV Morlautern stellt sich zur Zeiskamer Heimpremiere vor. Ihr Eröffnungsspiel in die neue Saison haben sie mit 1:1 gegen TuS Steinbach und acht Feldspielern beendet. Man hatte eine Rote und eine Geld-Rote Karte kassiert.
Die Lauterer hatten in der letzten Runde ihren zweiten Aufenthalt in der Oberliga mit dem letzten Tabellenplatz abgeschlossen. Die Elf stand schon früh als Absteiger fest.
Seit dem erstmaligen Abstieg aus der Oberliga 2018 heißt der Trainer Daniel Graf. Der ehemalige Profi hatte eine Saison vorher den SV Steinwenden in die Verbandsliga geführt, wechselte aber zum Lokalrivalen. 2022 gelang ihm mit dem SVM die Rückkehr ins Amateuroberhaus.
In der Verbandsliga muss sich der SV Morlautern neu aufstellen. Der Kader hat sich erheblich verändert. Nur vier Akteure aus dem Vorjahr sind geblieben. Im Juli standen 17 Abgänge fest.
Der SVM musste zahlreiche neue Spieler verpflichten, der wohl bekannteste ist der junge Max Hofstadt, vom Lokalrivalen Steinwenden. Viele kommen aus der eigenen Jugend.
Seit 2013 fanden zwischen den heutigen Kontrahenten in sieben gemeinsamen Verbandsligajahren elf Partien statt. Zum bisher letzten Mal begegneten sich der TB Jahn und der SVM 2022 in einer Aufstiegsrunde. In Zeiskam spielte man 0:0, in Lautern unterlag man 5:1.
In der Bilanz der bisherigen 11 Partien stehen drei TB Jahn-Siege bei sieben Niederlagen und einem Unentschieden.
Vorschau
Verbandspokal
Mittwoch, 13.08.2025, 19:30 Uhr
FSV Offenbach - TB Jahn Zeiskam
TB Jahn Zeiskam II
SG Freckenfeld/Winden - TB Jahn Zeiskam II 3:1 (1:0)
Tor für den TB Jahn: Nikola Jakovljevic
Vorschau
Sonntag, 10.08.2025, 15:00 Uhr
VfL Essingen - TB Jahn Zeiskam II