Am 29.06.2025 wurden unsere Großen in einem Abschlussgottesdienst in der Prot. Kirche in Zeiskam verabschiedet. Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Glück“. Zuerst zogen die Vorschulkinder feierlich mit Pfarrer Andreas Gutting in die Kirche ein, und gemeinsam wurde vor dem Altar ein Begrüßungslied gesungen. Anschließend stellten sich die Kinder mutig und selbstbewusst vor und zeigten mit einem Poster, was sie in der KiTa-Zeit am allerliebsten gemacht haben. Anschließend las Pfarrer Gutting eine Geschichte über das Thema „Glück“ vor und wollte dann wissen, wie und ob die Kinder in ihrer KiTa „Glück“ gehabt haben. Das ließen sie sich nicht zweimal sagen, und freudig berichteten unsere Großen nacheinander von den unterschiedlichsten Aktionen, die sie in der Vorschulzeit erlebt und unternommen haben, und bekundeten ihr Glück, dass sie bei diesen dabei sein durften. Daraufhin wünschten unsere zukünftigen Vorschulkinder unseren Großen, dass auf ihrem weiteren Lebensweg und in der Schule immer jemand für sie da sein soll, der auf sie aufpasst. Passend dazu sangen sie das Lied „Jesus, ich verlasse mich drauf, du passt immer auf mich auf“. Danach gab es noch eine kleine Überraschung für unsere Großen. Jeder von ihnen wurde einzeln zum Altar gerufen und bekam von den Erzieherinnen eine selbstgebastelte Memotafel mit ihrem Freund „Wuppi“ drauf, der sie das ganze Jahr über begleitet hat. Emotional wurde es, als die Erzieherinnen jedem Kind vorlasen, was sie so richtig gut konnten und wo ihre Stärken lagen. Anschließend wurde jedes Vorschulkind von Pfarrer Gutting gesegnet und alles Gute für die kommende Schulzeit gewünscht. Zum Abschluss wurden die angehenden Schulkinder noch mit dem Lied „Ciao, es war schön“ und mit einer festen Umarmung von ihren Freunden und Freundinnen verabschiedet.
Wir wollen uns alle noch einmal für die schöne Zeit, die wir mit unseren Vorschulkindern erleben durften, bedanken und wünschen ihnen alles Liebe und Gute für den nächsten Schritt in ein neues Leben, den Schritt in ihre Schulzeit!
Nach dem Gottesdienst ging es dann in der KiTa „Eden“ weiter. Alle Kinder führten die Besucher mit verschiedenen Darbietungen, wie Tänze, Lieder, Klatschspiele usw. durch das Land der Phantasie.
Die Kinder waren sehr stolz auf ihre Auftritte, und es wurde viel Beifall gespendet. Zwei besondere Programmpunkte waren dann noch der Verkauf der Bilder aus dem Kunstprojekt, in dem unsere Großen mit viel Liebe und Freude ihre Lieblingsmotive gemalt haben, und die Überreichung der Schultüten durch die Eltern. Ein sehr heißer, aber schöner Tag ging bald zu Ende, und wir wollen uns ganz herzlich beim Elternausschuss und bei allen Eltern bedanken, die uns mit Kuchenspenden und ihrem Einsatz an den verschiedenen Ständen geholfen haben.