Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 32/2026
Ottersheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Spielhaus in der Kita St. Martinus

Die Kita St. Martinus hat ihr Spielplatzangebot mit einem Holzspielhaus in den Ferien erweitert.

Der Kita-Papa Michael Mann hat sich bereit erklärt, dieses neue Spielhaus aufzubauen. Wir berichteten bereits über die neue Motorikbahn im Außengelände.

Spielhäuser haben für Kinder eine hohe Anziehungskraft. Auf dem Spielplatz gibt es den Spielbauwagen, die Eisdiele und jetzt das neue Spielhaus, auch Strandhaus genannt.

Diese Rückzugsmöglichkeiten sind wichtig und sorgen neben versteckten Orten in den Büschen für jede Menge Abenteuer, Kommunikation und Rollenspiele.

 

In diesen Spielzonen kann man beobachten, wie sich kleine „Peergroups“ bilden. Eine „Peergroup“ ist eine soziale Gruppe, deren Mitglieder gleiche oder ähnliche Interessen, gleiches Alter oder ähnliche Hintergründe teilen. Sie spielen eine wichtige Rolle in der sozialen, psychologischen Entwicklung von Kindern. Sie bieten eine Plattform für soziales Lernen, stärken das Selbstbewusstsein, verbessern soziale Kompetenzen und können einen sicheren Rahmen für die persönliche Entfaltung bieten.

Selbstverständlich bilden sich solche Gruppen auch in der Bauecke, bei der Kreativarbeit, in der Puppenwohnung usw. Aber im Spielhof finden diese Interaktionen gruppenübergreifend statt. Herzlichen Dank für den Aufbau. Nach den Ferien suchen wir noch ein paar freiwillige Mamas oder Papas, die das Haus anstreichen.