Verbandspokal
FSV Schifferstadt - TB Jahn Zeiskam 0. 4 (0:1)
In einem mäßigen Spiel setzte sich der TB Jahn gegen den Landesligisten durch.
Trainer Jannick Immel hatte die Mannschaft auf einigen Positionen neu besetzt.
Der TB Jahn bestimmt von Anfang an das Geschehen, ohne torgefährlich zu werden. Erst kurz vor dem Halbzeitpause gelang Max Krämer der Führungstreffer.
Nach der Pause schöpfte der Trainer sein Auswechselkontingent aus. Seine Mannschaft kontrollierte weiterhin das Spiel. Dennoch dauerte es bis zur 71. Minute, bis Jonah Laboard den zweiten Zeiskamer Treffer erzielte. Simon Stubenrauch traf danach mit einem Elfmeter und Endurance Edosomwan stellte mit dem 4. Treffer in der Schlussminute den Endstand her.
In der 4. Pokalrunde trifft der TB Jahn voraussichtlich am 4.9.2024, 19:00 Uhr in Zeiskam auf den letztjährigen Südwestdeutschen Pokalsieger und aktuellen Oberligisten TSV Schott Mainz.
Der Spielplan meint es nicht gut mit dem TB Jahn. Nach dem Heimspiel zum Auftakt folgte das erste Auswärtsspiel bei Basara Mainz. Am darauffolgenden Spieltag waren die Zeiskamer spielfrei. Nun folgen zwei weitere Auswärtsspiele. Zweimal trifft man auf Gegner, die zum großen Kreis der Anwärter auf einen der vorderen Plätze zählen.
Trainer Jannick Immel kann auf einen fast kompletten Kader zurückgreifen. Sanel Catovic steht nicht mehr zur Verfügung.
Sonntag, 18.8.2024, 15:00 Uhr
TuS Marienborn - TB Jahn Zeiskam
Der TuS Marienborn hat sich seit seinem Aufstieg 2018 zu einer festen Größe in der Verbandsliga entwickelt. Trainer ist seit 2016 Ali Cakici, in der Saison 2013/14, der Aufstiegstrainer von Schott Mainz.
Trainer und Verein hatten schon vor einiger Zeit die Oberliga als Ziel angegeben. Die vergangene Saison diente wohl der Konsolidierung. Der Angriff auf die Oberliga wurde vom Trainer verschoben. In der letzten Runde konnte die Mannschaft nicht auf ihrem eigenen Platz spielen. In der Vorrunde spielte die Elf nur auswärts.
Vor dieser Saison hat der Verein einige zentrale Spieler abgegeben, u.a. wechselte nach einem Jahr beim TuS Matti Rieß zum Ligakonkurrenten Eintracht Bad Kreuznach und Alexander Rimoldi zog es erneut zu Schott Mainz, wo er bereits 2022/2023 aktiv war.
Dafür kam ihr früherer Torjäger Lirion Aliu nach einem Jahr wieder zurück. Hastie Abdulrahman kommt vom Nachbarn Basara zu seinem alten Verein. Drei weitere Spieler kommen mit reichlich Erfahrung aus Ober- und Regionalliga.
Marienborn hat die Saison mit einer Niederlage in Waldalgesheim begonnen und das erste Heimspiel mit einem 2:0 Sieg gegen Pirmasens beendet. Am vergangenen Sonntag stand die Elf vor einem Sieg beim Absteiger Baumholder, musste aber in der vierten Minute der Nachspielzeit noch den Ausgleich zum 3:3 hinnehmen.
Der TB Jahn hat in bisher 12 Aufeinandertreffen mit Marienborn erst einmal, im September 2020 in Mainz, den Platz als Sieger verlassen. Es wäre an der Zeit, die Bilanz aufzubessern.
Mittwoch, 21.8.2024, 19:30 Uhr
FV Dudenhofen - TB Jahn Zeiskam
Zwei Derbys stehen bevor. Am Mittwoch tritt der TB Jahn in Dudenhofen an. Samstag darauf, zur Kirwe, präsentiert sich der FSV Offenbach in der Sauheide.
Der FV Dudenhofen ist mit zwei Siegen erfolgreich in die Saison gestartet. Beim 3:2 Sieg in Steinwenden hatte Thomas Meier seinen Auftritt. Er erzielte alle drei Tore. Das waren genauso viel, wie er in der letzten Runde bei insgesamt 25 Einsätzen in der Oberliga erzielt hatte. In der dritten Begegnung trennte sich der FV in Mainz von der TSG Bretzenheim 1:1. Der Ausgleichstreffer für den FV erzielte Kennet Hanner Lopez, 2022 von Schott Mainz in die Vorderpfalz gewechselt, in der 93. Minute.
Trainer Kevin Hoffmann, seit der letzten Runde Nachfolger von Trainerlegende Christian Schulz,hat seine Mannschaft nur punktuell verändert. Ansonsten tritt er mit dem Kader aus der Oberligarunde an. Neu sind Conrad Weigel, vorher TuS Mechtersheim. Tim Lange, er kam vom Oberligisten Diefflen, Rückkehrer Pascal Thiede sowie U19Spieler aus Speyer. Nur ein Stammspieler hat den FV verlassen.
Aktuell beklagt man in Dudenhofen den verletzungsbedingten Ausfall von Torjäger Julian Scharfenberger und Abwehrchef Simon Bundenthal. Kapitän Marvin Sprengling kam aus privaten Gründen bisher nicht zum Einsatz.
In ihrer letzten gemeinsamen Verbandsligasaison 2018/2019 rettete der Aufstieg des FV über die Relegation, den TB Jahn auf Platz 14 vor dem Absturz in die Landesliga. Die Bilanz der Begegnungen seit dem ersten Auftritt des FV 2007 in die Verbandsliga sieht Dudenhofen mit einem deutliche Plus an Siegen. Zuletzt war der TB Jahn im Jahr 2017 erfolgreich.
TB Jahn Zeiskam II - SV Erlenbach II 11:0 (7:0)
Bei hitzigen Temperaturen startete die zweite Mannschaft wie der Blitz. Nach feinem Zuspiel von Felix Meyer wurde Maurice Hafner im Strafraum gefoult. Den Elfmeter verwandelte Nikola Jakovljevic sicher (5.). Zeiskam hielt den Druck aufrecht, lies dem SV Erlenbach kaum Luft und so stand es nach Toren von Hafner (9.), Jakovljevic (16.), einem Eigentor (21.) und Fabian Weiß (22.) bereits früh 5:0. Die Zeiskamer Defensive stand sicher und konnte die Befreiungsversuche der Gäste, die meist mit langen Bällen agierten, ordentlich verteidigen. Felix Meyer (34.) und erneut Nikola Jakovljevic (41.) sorgten für den 7:0 Halbzeitstand.
In der zweiten Halbzeit spielte die Zweite des TB Jahn kontrolliert und mit viel Ballbesitz. Zweimal wurde es nach langen Bällen der Gäste gefährlich, doch der hellwache und hochstehende Torhüter Sandro Faulhaber konnte in beiden Situationen rechtzeitig den Ball ablaufen.
Nach weiteren Toren von Fabian Weiß (60.), Lucas Mühe (62.) und Maurice Hafner (78., 87.) ertönte der Schlusspfiff.
Es spielten:
Faulhaber, Mühe - Gehrlein - Bauer - Schmuck, Jakovljevic - Meyer - Leibeck - Schuhmacher, Weiß - Hafner
Eingewechselt wurden: Kobzar (45.), Kolb (45.), Neidig (45.), Götz (65.), Schmitt (65.)