Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 33/2025
Zeiskam
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fußball, Aktive Mannschaften

TB Jahn Zeiskam - SV Morlautern 6:0 (3:0)

Der Oberligaabsteiger war zu keiner Zeit ein gleichwertiger Gegner. De Lauterer, die nach dem Abstieg eine neue Mannschaft aufbauen mussten, konnten mit dem Tempospiel des TB Jahn nicht mithalten. Drei Tore nach Standards in der ersten Hälfte und drei Treffer aus dem Spiel nach der Pause addierten sich zum klaren TB-Jahn-Sieg. Die Gäste kamen in 90 Minuten zu keiner Torchance.

Trainer Jannick Immel musste aus verschiedenen Gründen seine Elf aus dem Kandeler Spiel umstellen. Robert Cenusa und Denis Perrone befanden sich im Urlaub, Leon Ohlinger und Ünal Altintas standen nicht zur Verfügung. Jannis Fetzner und Josip Saravanja, unter der Woche kurzfristig verpflichtet, standen erstmals im Kader.

Die Gastgeber begannen mit viel Elan. Es war zu spüren, dass die Mannschaft das Kandeler Spiel vergessen lassen wollte. Die Gäste kamen in den ersten 30 Minuten kaum aus ihrer Hälfte. Schon nach sieben Minuten konnte ein Abwehrspieler des SV den angreifenden Nico Nagel im Strafraum rechts vor dem Tor nur mit einem Foul stoppen. Marc Barisic verwandelte den fälligen Elfmeter souverän. Auch danach spielte der TB Jahn nur nach vorne. In den nächsten Minuten hatte Jonas Schäfer zwei gute Möglichkeiten, schon früh zu erhöhen. Das passierte nach 19 Minuten. Nach einer Ecke von rechts, die Marc Barisic getreten hatte, köpfte Joe-Luca Fuhr mit seinem Premieretreffer für den TB Jahn zum 2:0 ein. In der 27. Minute kam Jonas Schäfer nach einer schönen Ballstafette, ausgehend von Marc Barisic über Mihai Petrescu, zum Abschluss, scheiterte aber am Keeper. In der 31. Minute legte sich Marc Barisic gut 30 Meter halbrechts vor dem Tor den Ball zu einem Freistoß zurecht. Er traf mit einem satten Schuss flach ins linke Eck. Der SVM musste danach wechseln. In der 38. Minute zum ersten Mal, kurz vor der Pause, zog sich auch noch ihr Neuzugang Mex Hofstadt ohne Gegnereinwirkung eine schwere Knieverletzung zu.

Die zweite Hälfte ließ der TB Jahn etwas ruhiger angehen. Die Gäste konnten sich in den ersten Minuten in der Zeiskamer Hälfte zeigen. Daraus resultierte eine tolle Kontermöglichkeit. Nico Nagel erlief einen langen Ball in die Hälfte des SVM. Auf seinem Weg zum Tor kam er leicht aus dem Tritt und sein Abschluss blieb deshalb harmlos. Zwei Minuten später scheiterte Florian Simon in ähnlicher Situation ebenfalls am Keeper. Doch noch in der gleichen Minute flankte Mihai Petrescu in den Fünfmeterraum, wo Nico Nagel mit dem Kopf zur Stelle war und zum 4:0 einnickte. Jannick Immel konnte an diesem Tag beruhigt wechseln. Er schöpfte sein Kontingent bis zur 70. Minute aus. Unter anderem kamen Jannis Fetzner und Neuzugang Josip Saravanja zum Einsatz. Nach 75 Minuten erhöhte Florian Simon aus kurzer Distanz nach Vorarbeit von Jonas Dörrzapt auf 5:0. Er markierte das 6:0 selbst. Er hatte gegen den vor seinem Tor den Ball spielenden Torwart den Ball gewonnen. Der Torschuss danach war ein Leichtes.

Vorschau

Sonntag, 17.08.2025, 18:00 Uhr

TB Jahn Zeiskam – SV Viktoria Herxheim

Der TB Jahn hat nach dem missglückten Auftakt in Kandel gegen den Oberligaabsteiger Morlautern eine Reaktion gezeigt. Der 6:0-Sieg darf dennoch nicht überbewertet werden.

Mit Viktoria Herxheim ist heute ein zweiter Absteiger zu Gast. Der Aufsteiger des Jahres 2023 musste nach einem Kurzaufenthalt in der Oberliga wieder eine Klasse tiefer rücken.

Nach einem tollen Start stand die Viktoria im Vorjahr nach dem 16. Spieltag auf Platz 7 mit 23 Punkten. Es folgten 12 Spiele, die nur einen Punkt einbrachten. Die Elf verspielte im Frühjahr alles und belegte am Ende mit 33 Punkten den vorletzten Platz.

Trainer seit der letzten Saison ist Ralf Schmitt, in Zeiskam noch als Spieler des Ligakonkurrenten FV Speyer in den 90er Jahren bekannt. Herxheim ist nach Mechtersheim und VfR Mannheim seine dritte Trainerstation.

Die Viktoria hat nach dem Abstieg ihr Gesicht verändert. Bis Ende Juli hatten elf Spieler aus unterschiedlichen Gründen den Verein verlassen. Viele neue Spieler kamen, drei rückten aus der Jugend nach oben und zwei frühere Akteure wurden reaktiviert. In diesem Jahr zog es zwei Herxheimer zum TB Jahn. Der erfahrene Mihai Petrescu war ab der Saison 2017/18 für die Viktoria aktiv. Zwanzig Jahre jünger ist der 18-jährige Robert Cenusa, der nach einem Abstecher in die Jugend des FCK in der Rückrunde bereits zum Stamm der Herxheimer Mannschaft gehörte.

Der TB Jahn und Viktoria Herxheim trafen in bisher 16 gemeinsamen Verbandsligaspielzeiten 32 Mal aufeinander. 2007 stieg man gemeinsam in die Landesliga ab. Der TB Jahn korrigierte den Abstieg ein Jahr später, die Viktoria brauchte 16 Jahre bis zur Rückkehr.

Im Aufstiegsjahr der Viktoria 2023 siegten die Herxheimer in beiden Begegnungen. Zu Saisonbeginn gelang ein 2:1-Sieg in Zeiskam, das Rückspiel endete 3:0. Ihr erstes Spiel in dieser Saison verlor die Viktoria in Waldalgesheim mit 2:1. Das Topspiel des zweiten Spieltages zwischen Herxheim und Kandel fand erst am Montagabend statt.

Der TB Jahn steht in den kommenden Wochen vor schweren Aufgaben. Der nächste Gegner, TuS Marienborn, ist auch in diesem Jahr eine nicht berechenbare Größe. Danach kommt der SV Steinwenden in die Sauheide, gegen den die Zeiskamer noch keines von fünf Heimspielen gewinnen konnten.

TB Jahn Zeiskam II

VfL Essingen – TB Jahn Zeiskam II 1:4 (1:2)

Tore für den TB Jahn: Fabian Weiss, Linus Neidig, Nikola Jakovljevic (2)

Vorschau

Sonntag, 17.08.2025, 15:00 Uhr

FV 1911 Germersheim – TB Jahn Zeiskam II

Kreispokalspiel

Mittwoch, 20.08.2025, 19:00 Uhr

TB Jahn Zeiskam - FV Neuburg