Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 35/2023
Bellheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FC Phönix Bellheim e.V.

Abteilung – Aktive

Nachtrag-Spielbericht: 2.Spieltag – A-Klasse Südpfalz
1.M: SV OL. Rheinzabern I – FC Phönix Bellheim I – 1:2 (1:1)
++ Später Derby Sieg in Rheinzabern ++

94 Minuten waren gespielt, als Julian Scharfenberger zum goldenen Derby-Tor einschoss. Aber nun von Beginn an:

Die Gastgeber hatten in den ersten 15 Minuten etwas mehr vom Spiel und konnten die Phönix-Abwehr immer wieder in Schwierigkeiten bringen. Die Bellheimer zeigten jedoch von Anfang an, dass sie bereit sind und den Kampf annehmen wollten. Nach 20 Minuten dann die erste große Chance durch Julian Scharfenberger, der seitlich auf Adil Bougrine ablegte, letztgenannter aber nicht zur Führung einschießen konnte.

Fast im Gegenzug nutzten die Grünen einen Einwurf auf Höhe des eigenen Tores. Ein langer hoher Ball mischte die Phönix-Abwehr mächtig auf und konnte nicht mehr entscheidend geklärt werden. Das 1:0 in einem bis dato ausgeglichenen Südpfalz-Derby.

Bellheim versuchte weiter ordentlich Druck auszuüben, blieb aber oft an der kampfstarken SVO-Abwehr hängen. In der 38. Minute dann eine wunderschön herausgespielte Chance über Kapitän Pascal Gaschott, dieser auf Stürmer Julian Scharfenberger, mit dem Auge auf Rückkehrer Rico Sachs: der verdiente Ausgleich noch vor der Halbzeit. Was für eine Kombination!

Nach dem Seitenwechsel dauerte es dann lange, bis beide Teams wieder in das hohe Tempo finden konnten.

Der sehr gute Schiedsrichter Julian Roth hatte jede Menge zu tun und konnte mit seiner souveränen Haltung teilweise beidseitig Schlimmeres verhindern.

Verhindern konnte er jedoch nicht die Zeitstrafe für Yannick Haag, der in Minute 75 mit Zehn Minuten vom Platz flog. Es hagelte weiter gelbe Karten. Die Hausherren konnten nur noch über Konter und lange Bälle für Aufsehen sorgen. In der 82. Minute hätte es dann fast geklingelt im Phönix-Kasten. Cedric Scheurer konnte aber mit zwei sehenswerten Paraden das 1:1 festhalten.

Die rund 400 Zuschauer waren bei Minute 4 der achtminütigen Nachspielzeit schon Richtung Ausgang unterwegs, als der Phönix wieder einmal zeigte, dass der Vogel auch spät aus der Asche aufstehen kann.

Ein langer Ball auf Stürmer Julian Scharfenberger, der endlich sich und auch die rund 150 mitgereisten PhönixAnhänger in den siebten Derby-Himmel schoss. Ein letzten Endes aufgrund der Art und Weise verdienter Derby-Sieg unseres FC.

Für den FC Phönix spielten: Scheurer – Haag, Yüksel, Habbouchi, Born – Lars Schmitt (54. El-Yahyaoui), Gaschott (86. Lutz), Bougrine, Hafner - Sachs (62. Kaiser), Scharfenberger (97. El-Dor).

Im Kader: Gehrlein (ETW), Linder, Drozynski.

Spielbericht: 3.Spieltag – C-Klasse Südpfalz - Ost
2.M: FC Phönix Bellheim II – FVP Maximiliansau II – 9:0 (3:0)
++ Starke Leistung beim 1. Heimspiel ++

Beide Mannschaften kamen ohne großes Abtasten direkt in die Partie und somit mussten wir uns erst einmal bis zur Führung in der 28. Minute durch Sebastian Lutz über gutes Zweikampfverhalten und geduldigen Spielaufbau in die Begegnung reinarbeiten.

Mit der Führung im Rücken konnten wir noch vor der Halbzeit mit einem Doppelschlag von Ahmad El Dor unsere Führung auf 3:0 erhöhen.

Nach der Pause kamen wir direkt stark rein und konnten uns mit einigen sehenswerten Spielzügen am Ende mit einem 9:0-Heimerfolg belohnen.

Die weiteren Torschützen: Fabio Graf / Marius Hoffmann / Chris Becki / Kevin Palarski und Doppeltorschütze Dominik Fedorcuk.

Für den FC Phönix spielten: Gschwindt - Marcel Kupper (72. Benedikt Schmitt), Dominik Kupper, Kuntz, Kevin Hoffmann (50. Graf) – Becki, Rentschler, Gauweiler - Pilarski (59. Fedorcuk), El-Dor (50. Marius Hoffmann), Sebastian Lutz.

Im Kader: Reichling, Hubmacher Daniel.

Spielbericht: 3.Spieltag – A-Klasse Südpfalz
1.M: FC Phönix Bellheim I – FVP Maximiliansau I – 3:0 (2:0)
++ Verdienter Heimsieg gegen Maximiliansau ++

Gegen den Absteiger aus der Bezirksliga Vorderpfalz, FVP Maximiliansau, sah es von Beginn an nach einem offensiven Spiel aus.

Der Phönix war von Beginn an gut aufgestellt und spielte in den ersten 30 Minuten in nur eine Richtung. Nach einem gut getretenen Eckball war es Kerim Yüksel, der per wuchtigem Kopfball zur verdienten 1:0-Führung in der 11. Minute traf.

Der Phönix war die spielbestimmende Mannschaft, die auch per Heber aus 25 Minuten durch Stürmer Julian Scharfenberger die Führung ausbauen konnte. Das 2:0 war schmeichelhaft für die Gäste vom Rheinufer. Die in schwarz gekleideten Bellheimer hätten noch vor der Halbzeit ihre Führung ausbauen können. Lediglich ein gefährlicher Freistoß in Minute 42 sorgte für kurze Verwirrung.

Nach dem Seitenwechsel standen die Phönix-Buben weiterhin hinten sicher. PhönixKeeper Nils Gehrlein, der aufgrund einer schweren Verletzung monatelang ausfiel, hatte nur wenig zu tun.

Rico Sachs war es dann, der in der 68. Minute die rund 120 Zuschauer im Franz-Hage-Stadion erlöste: Das 3:0 war unter Dach und Fach.

Pascal Gaschott verschoss in der 85. Minute einen Foulelfmeter, den der Gäste-Keeper sehr gut hielt.

Für den FC Phönix spielten: Gehrlein – Lars Schmitt, Yüksel, Habbouchi, Haag - Amann (62. Bougrine), Hafner, El-Yahyaoui (73. Drozynski), Gaschott - Sachs (68. ElDor) - Scharfenberger (84. Kaiser). Im Kader: Scheurer (ETW), Born, Sergey Lutz.

++ Vorschau: Verbandsspiele ++

2.Mannschaft - 4. Spieltag: C-Klasse-Südpfalz-Staffel Ost

Sonntag, dem 03.09.2023 – 13:00 Uhr

FV Neuburg II – FC Phönix Bellheim II

1.Mannschaft - 4. Spieltag: A-Klasse-Südpfalz

Sonntag, dem 03.09.2023 – 15:00 Uhr

FV Neuburg I – FC Phönix Bellheim I

1.Mannschaft – 2. Runde: Kreispokal-Südpfalz

Mittwoch, dem 06.09.2023 – 19:00 Uhr

FSV Freimersheim I – FC Phönix Bellheim I

Hinweis: Unsere beiden Aktiven Mannschaften würden sich über eine zahlreiche Unterstützung von Seiten der Freunde, Fans, sehr freuen.