Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 35/2024
Zeiskam
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfalzmeisterschaften 2024 in Zeiskam

Nicole Lacher mit Chakra

35 Prüfungen mit mehr als 900 Nennungen

Der Reit- und Fahrverein veranstaltet zusammen mit dem Pferdesportverband Pfalz vom 30. August bis 1. September die Pfalzmeisterschaft in der Dressur und im Springen.

Teilnahmeberechtigt sind Stammmitglieder von Vereinen des Pferdesportverbandes Pfalz.

Je neun Meisterschaften im Springsport und im Dressursport, von der Einsteigerklasse bis zur schweren S-Klasse konnten gemeldet werden.

Drei Wertungsprüfungen müssen absolviert werden um sich für die Meisterschaft zu qualifizieren.

Die Teilnehmenden im Springsport benötigen je Prüfung ein platzierungsfähiges Ergebnis. In der Dressurwertung müssen jeweils mindestens 60% erreicht werden.

Die Pfalzmeisterschaften im Voltigieren finden in den Reithallen statt.

Folgende Meisterschaften werden ausgetragen: Pfalzmeister der Gruppen, Einzelvoltigieren der Damen, Herren, Junioren, U14 und Doppelvoltigieren.

Weiter wird die Sonderwertung Pfalz-Pokal 2024 der Longenführer, der pfälzischen Voltigiergruppen Kl. A und der pfälzischen Voltigiergruppen Kl. E vorgenommen.

Für die Meisterschaft im Springsport der Klasse M und S starten für den gastgebenden Verein Britt Roth, Nicole Lacher und Michael Hoffmann. Im Dressursport der oberen Klasse starten Jaya Gutheil und Nina Wagner vom Zeiskamer Verein. In starker Konkurrenz zu ihnen Marlay Demmerle (RFV Alsenborn). Die erste Prüfung im Springen beginnt am Freitag um 9 Uhr mit einer Springpferdeprüfung Kl.A**. Um 13 Uhr ertönt das Klingelzeichen für den ersten Start in der Dressur, eine Prüfung der Kl.L*.

Am Sonntag um 14 Uhr beginnt die schwerste Prüfung in der Dressur Kl S*. Gegen 15 Uhr ertönt das Klingelzeichen für die schwere Springprüfung Kl.S* mit Stechen. Danach um 16.30 Uhr findet die Meisterehrung statt.

Schon Wochen vor dem Turnier wurde die Anlage aufgehübscht.

Mit einem netten „Hallöchen“ in der Arbeitsgruppe wendet sich Sabrina Sinn an ihr Helferteam und erklärt was zu tun ist. Unkraut jäten, Richterhäuschen und Richterturm putzen, Dressurvierecke aufbauen. Die Zeiteinteilung steht, jetzt müssen sich die Protokollschreiber und Rechner die über die Turniertage benötigt werden, in eine Liste eintragen. Ebenso hat Michael Hoffmann, verantwortlich für die Springplätze, eine Ansage an sein Team gemacht. Auch hier läuft alles Hand in Hand. Spring- und Abreiteplätze sind hergerichtet und der Parcours für die erste Prüfung steht bereit. Helena Müller braucht noch Helfer für den Parcoursdienst, Ansager und Schreiber stehen schon fest.

Das Küchenteam sucht noch Helfer um wie immer ein lekkeres Essen bereit zu stellen. Kuchenspenden werden gerne angenommen!

Weitere Infos: www.rv-zeiskam.de