Die Wärmeplanung schafft Transparenz über die Möglichkeiten zukünftiger Wärmeversorgung
Für die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinden Bellheim, Knittelsheim, Ottersheim und Zeiskam findet am 11.09.2024, 19 Uhr, in der Bellheimer Festhalle eine Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung statt. Dabei erklärt das beauftragte Büro Muth Engineering, welche Ziele die Wärmeplanung hat, wie die aktuelle Situation in den Gemeinden ist und welche Potenziale es gibt. Wichtig ist aber auch die Bürgerinnen und Bürger in den Prozess einzubinden und ihre Erwartungen, Wünsche und Ideen aufzunehmen.
Mit dem „Gesetz für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze“, das am 01.01.2024 in Kraft getreten ist, soll vor Ort der beste und kosteneffizienteste Weg zu einer klimafreundlichen und fortschrittlichen Wärmeversorgung ermittelt werden. Auch die Verbandsgemeinde Bellheim ist demnach verpflichtet bis spätestens 2028 eine Wärmeplanung zu erstellen, die auch als strategische Entscheidungsgrundlage zur Entwicklung einer CO2-neutralen Wärmeversorgung bis 2040 dient.
Die frühzeitige Planung der Kommunen gibt den Bürgerinnen und Bürgern, ebenso wie den ortsansässigen Firmen und Gewerbetreibenden, langfristige Sicherheit und hilft bei weiteren Entscheidungen für die zukünftige Wärmeversorgung.
Die Verbandsgemeinde und die Ortsgemeinden laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein sich zu informieren und Ihre Ideen einzubringen.
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.bellheim.de/Wärmeplanung