Bei der Auswahl aus mehreren Bürgerprojekten der LEADER-Region vom „Rhein zum Wein“ (Zusammenschluss der VG’en Bellheim, Rülzheim, Lingenfeld, Maikammer, Edenkoben sowie der Stadt Germersheim) war der Pfälzerwald-Vereins (PWV) Sektion Bellheim e.V. mit seiner Bewerbung zur Errichtung einer witterungsgeschützten Sitzgruppe erfolgreich.
Die Kosten von 1.400 Euro für das Material zum Bau einer witterungsgeschützten Sitzgruppe wurden als Bürgerprojekt zu 100% durch LEADER gefördert. In vielen ehrenamtlichen Stunden fertigte Arno Kern, Mitglied des PWV, daraus den Bausatz einer kleinen Hütte mit Tisch und Bänken. Unterstützt durch weitere Mitgliedern des PWV wurde inzwischen die neue „Laubhütte am PWV-Stein“, so der offizielle Name, im Bellheimer Wald östlich des S-Bahnhofs „Am Mühlbuckel“ fertig gestellt.
Die Einweihung wird am Sonntag, 08.09.2024 im Rahmen des „Tag des offenen Denkmals“ (www.tag-des-offenen-denkmals.de) direkt am PWV-Stein stattfinden. Südpfalz-Tourismus VG Bellheim bietet dazu in Kooperation mit dem PWV Interessierten um 10:30 Uhr ab S-Bahnhof „Am Mühlbuckel“ eine kostenlose, ca. 6 km – lange geführte Wanderung entlang der „Queichlinien-Schleifen“ (Einstieg Bellheim) an. Während der Wanderung erfahren die Teilnehmer*innen bei kurzen Stopps viel Spannendes zur ehemaligen Verteidigungslinie aus dem 18. Jh., deren bauliche Rest man bis heute sehen kann. Auf etwa halber Strecke erreicht die Gruppe die neue Sitzgruppe für eine Vesperpause, zu der der PWV etwas vorbereitet. Die Hütte wird dann in Anwesenheit der Politik ihrer offiziellen Bestimmung übergeben. Gut zu wissen: Auf der Tischplatte sind Brettspiele aufgezeichnet und laden zu einer Runde Mühle, Schach oder Mensch-Ärgere-Dich-Nicht ein. Nach der Einweihung geht es bis ca. 14 Uhr zurück zum Ausgangspunkt.
Wer an der Führung teilnehmen möchte, kommt am 08.09. pünktlich um 10:30 Uhr zum Treffpunkt S-Bahnhof „Am Mühlbuckel“ (Teilnahme auf eigene Gefahr).
Wer auf eigene Faust die Hütte erwandern möchte, hat dazu über den östlichen Arm der „Queichlinien-Schleifen/ Einstieg Bellheim“ Gelegenheit. Die Strecken ist noch nicht mit dem Signet markiert (derzeit in Vorbereitung). Den Streckenverlauf kann man entweder der touristischen „Freizeitkarte Bellheim“ (liegt in der Verbandsgemeinde kostenlos auf) entnehmen oder man lädt sie sich kostenlos über www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de, Stichwort: „Queichlinien-Schleifen-Einstieg-Bellheim“ auf das Handy.
Informationen zur LEADER-Förderung www.leader-vrzw.de
Information zum Tag des offenen Denkmals
www.tag-des-offenen-Denkmals.de