Manchmal entstehen die schönsten Projekte ganz spontan-so auch unser aktuelles Schlangenprojekt in unserem Kindergarten. Beim gemeinsamen Mittagessen kam das Gespräch plötzlich auf Schlangen, und die Kinder stellten voller Begeisterung unzählige Fragen. Schnell war klar:Dieses Thema wollen wir gemeinsam erforschen!
Zu Beginn holten wir uns Informationen zu verschiedenen Schlangenarten ein und lernten sie anhand von Steckbriefen kennen. Unsere Schulanfängerkinder durften sich dann zu Hause-mit Unterstützung ihrer Eltern-eine Schlangenart aussuchen und dazu einen eigenen Steckbrief gestalten.Mit Bildern oder Zeichnungen entstanden so ganz individuelle Werke, die die Kinder in der kommenden Woche stolz im Sitzkreis vorstellen werden.So entdecken wir gemeinsam die Vielfalt der faszinierenden Schlangenwelt.
Der Höhepunkt unseres Projekts war das Schlangenfest am vergangenen Freitag. Schon die Vorbreitungen machten viel Freude: Wir haben einen Schlangenkuchen gebacken, und die Kinder brachten einen Strumpf von zu Hause mit. Daraus enstanden kreative Sockenschlangen-mit Knopfaugen und einer Zunge aus Pfeifenputzern.Auch unser Wichtel Gisbert hat im Wald eine Schlange getroffen, die nun bei ihm eingezogen ist. Vorab mussten die Kinder aber mit Hilfe einer Schatzkarte noch herausfinden wo die Schlange sich befindet.
Ein ganz besonderes Erlebnis war der Besuch von Nora, die ihre echte Schlange, eine Königspython, mitgebracht hat. Mutig haben sich alle Kinder getraut, die Schlange zu streicheln.Die Begeisterung war groß und die Kinder waren stolz auf ihren Mut.
Ein Projekt, das mit einer kleinen Idee begann und zu einem Erlebnis wurde.
.