Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 35/2025
Zeiskam
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fußball, Aktive Mannschaften

TuS Marienborn - TB Jahn Zeiskam 2. 2 (0:0)

Selten gibt es so viel Einigkeit. Das 2:2 war für die Gastgeber überaus glücklich. Das erkannten alle an, die dieses Spiel gesehen hatten. Für den TB Jahn ist dies erneut kein Trost, ebensowenig der, mit drei Remis, noch immer ungeschlagen zu sein. Marc Barisic hatte mit seinem Kracher aus der Distanz wenigstens noch für die Punkteteilung gesorgt.

Ünal Altintas, Leon Ohlinger und Josip Saravanja standen beim Anpfiff neu auf dem Platz. Auf der Bank saßen fast nur Offensivkräfte. Mit Spielbeginn zeigte man wer diese Partie bestimmen würde. Die Anfangsminuten spielten sich nur in der Hälfte der Marienborner ab. Bis zur ersten klaren TB-Jahn-Chance dauerte es allerdings. Nach einer halben Stunde verpasste Robert Cenusa nach einer tollen Vorbereitung von Benefo über Ohlinger den Ball knapp vor der Torlinie. Eine Minute später wurde ein Weitschuss von einem TuS-Abwehrbein noch zur Ecke abgefälscht. Nach dieser Ecke verpassten alle Jahn-Angreifer im Fünfmeterraum den hohen Ball. Einen platzierten Freistoß von Florian Simon nach 38 Minuten parierte der TuS-Keeper mit einer tollen Abwehr. Drei Minuten später hatte Florian Simon die Führung erneut auf dem Fuß. Dieses Mal scheiterte er mit seinem Schrägschuss von rechts am Pfosten. In den Minuten bis zur Pause stand der Torwart der Gastgeber mehrmals im Mittelpunkt. Er lenkte einen Weitschuss mit den Fingerspitzen gerade noch zur Ecke, genauso wie einen Schuss von Marvin Benefo wenig später. Kurz vor der Halbzeitpause landete ein Kopfball von Martin Musulin aus kurzer Distanz neben dem Tor. Mit dem 0:0 konnten nur die Anhänger der Gastgeber unter den 50 Zuschauern zufrieden sein.

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten änderte sich am Spiel nichts. In der 55. Minute musste ein TuS-Spieler mit einer Zeitstrafe den Platz verlassen. In Überzahl drückte der TB Jahn weiter. Marc Barisic kam in der 60. Minute für Musulin und die Zeiskamer erhielten auf der rechten Seite einen Eckball zugesprochen. Nach diesem bekamen die Gastgeber den Ball nicht aus ihrem Fünfmeterraum und aus diesem Gedränge heraus traf Robert Cenusa zur Zeiskamer Führung. Eigentlich hätte dies eine Vorentscheidung sein müssen. Doch schon drei Minuten später unterlief Aaron Gracia ein Eigentor. Trainer Jannick Immel brachte Jonas Schäfer und Jonas Dörrzapf. Der führte sich gleich mit einer Flanke ins Spiel ein, die aber von Nico Nagel in aussichtsreicher Position um einen Schritt verpasst wurde. Wie aus dem Nichts fiel auf der Gegenseite das 2:1 nach einer Einzelaktion eines TuS-Stürmers. Danach versuchte es der TB Jahn mit der Brechstange. Florian Simon hielt aus der Distanz drauf. Ein Freistoß von links nahe der Eckfahne kam gefährlich vor das Tor, aber Robert Cenusa kam etwas zu spät. Eine Minute später landete der Ball zentral weit vor dem Marienborner Strafraum bei Marc Barisic. Der legte sich die Kugel zurecht, zog aus der Entfernung ab und traf ins linke Tordreieck zum 2:2. Damit war zumindest noch die erste Saisonniederlage vermieden.

Vorschau

Sonntag,31.8.2025, 15:15

TB Jahn Zeiskam - SV Steinwenden

Mit dem SV Steinwenden kommt ein unangenehmer Gegner in die Sauheide. Der SV ist für die Zeiskamer häufig ein Stolperstein gewesen. Erst im letzten Jahr gelang dem TB Jahn im zehnten Aufeinandertreffen in Steinwenden der zweite Sieg. In Zeiskam siegte der SV in ihrem ersten Verbandsligajahr und blieb nach vier Unentschieden in Folge bis heute ungeschlagen.

Die Westpfälzer werden seit der vergangenen Runde von Sascha Hammann trainiert. Der SV ist für den ehemaligen Ober- und Regionalligaspieler des FKP die zweite Trainerstation, nachdem er den VfR Baumholder eine Saison in der Oberliga gecoacht hatte.

In Steinwenden löste er Daniel Meisenheimer ab, der vier Jahre als Spielertrainer zur Verfügung gestanden hatte. Der 36jährige gehört als Spieler weiterhin zum Team und ist mit seiner Erfahrung ein wichtiger Bestandteil der Elf. In Waldalgesheim kassierte er allerdings eine Rote Karte und wird seiner Mannschaft in Zeiskam wahrscheinlich fehlen.

Der Saisonstart verlief nicht wie erwartet. Beim TuS Hohenecken setzte es eine 4:1 Niederlage. Gegen den anderen Neuling SG Hüffelsheim blieb man beim 0:2 ohne Punkt- und Torerfolg. Beim 0:3 In Waldalgesheim lief auch nicht alles nach Plan. Zwei Platzverweise passen zum Ergebnis. Am vergangenen Wochenende holte man mit dem 3:2 gegen Bienwald Kandel die ersten Punkte.

Große Wechsel wie bei vielen anderen Vereinen hat es in Steinwenden nicht gegeben. Einen wichtigen Spieler hat man allerdings mit dem jungen Mex Hofstadt an den Konkurrenten SV Morlautern abgegeben.

In den bisherigen Spielen stand der Neuzugang Luca Layes, der aus der Bezrksliga gekommen war, zwischen den Pfosten. Von den anderen Neuen konnte sich Max Malinowski etablieren.

Die Bilanz der bisherigen Treffen sieht den SV mit drei gegenüber zwei Zeiskamer Erfolgen im Vorteil. Bisher trennte man sich fünfmal Unentschieden. Im Vorjahr siegte der TB Jahn mit 2:1 auswärts und in Zeiskam gab es mit einem 1:1 die übliche Punkteteilung.

Mittwoch, 3.9.2025, 19:00 Uhr

Verbandspokal

TB Jahn Zeiskam - FK Pirmasens

Der letztjährige Sieger im Verbandspokal, der vor kurzem in der Hauptrunde gegen den Hamburger SV ausgeschieden war, ist eine der schwersten Aufgaben.

Die Kräfte sind ungleich verteilt. Der FKP gilt als heißer Anwärter auf die Oberligameisterschaft. Der TB Jahn spielt eine Klasse tiefer, ist noch ungeschlagen, hat aber erst eins von fünf Spielen gewonnen.

TB Jahn Zeiskam II

Das Spiel der zweiten Mannschaft gegen Viktoria Neupotz wurde verlegt.

Vorschau

Donnerstag, 28.8.2025, 19:30 Uhr

TB Jahn Zeiskam II – Viktoria Neupotz

Sonntag, 31.8.2025, 15:00 Uhr

SV Büchelberg II – TB Jahn Zeiskam II