Die Schulbuchausleihe vor Ort in Bellheim in der Realschule plus Bellheim war krankheitsbedingt bis zum 12.09.2023 geschlossen. Die Schulbuchausleihe war allerdings per E-Mail unter schulbuchausleihe@kreis-germersheim.de sowie in dringenden Fällen unter 0175 9509768 erreichbar.
Schulbücher können vom 18.09. bis 29.09.2023 im Schulbuchlager in der Realschule plus Bellheim abgeholt werden. Vom 18.09. bis 22.09.2023 findet dort zusätzlich die Reklamationsannahme sowie Sonderrücknahme der Schulbücher statt.
Öffnungszeiten: montags bis freitags, von 8.30 bis 12 Uhr sowie dienstags, von 13.30 bis 16 Uhr und donnerstags, von 13.30 bis 18 Uhr.
Vor allem nach den Sommerferien zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres kommen bei der Schulabteilung der Kreisverwaltung schon standardmäßig viele verschiedene Themen wie beispielsweise die Schülerbeförderung mit neuen Fahrkarten oder die Schulbuchausleihe in einem großen Umfang zusammen. Obwohl jeder Teilbereich in sich anders strukturiert ist und daher die Bearbeitungszeiten unterschiedlich ausfallen, wird in allen Teilbereichen jedes Anliegen so zeitnah wie möglich bearbeitet.
Die diesjährige Umstellung von der KVV-Scoolcard auf das Deutschlandticket als Schulfahrkarte war und ist immer noch mit einem sehr hohen zeitlichen Mehraufwand auf allen Ebenen und in allen Bereichen der Einsatzkomponenten wie Antragstellung, Antragsbearbeitung samt Prüfung, der Kartenerstellung und dem Versand verbunden. Und dies sowohl bei der Kreisverwaltung als auch bei den Verkehrsverbünden, im Falle des Landkreises Germersheim originär der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV).
Die Bearbeitung jedes einzelnen Fahrkartenantrags benötigt mehr Zeit als üblich; bei der Kreisverwaltung liegt der Gesamtumfang im mittleren 4-stelligen Bereich. Auch die Beantwortung der vielen telefonischen Rückfragen zusätzlich ist sehr zeitintensiv. Erschwerend kommt hinzu, dass es an den zuständigen Stellen zu krankheitsbedingten Ausfällen der Mitarbeitenden kam. Deshalb bittet die Kreisverwaltung Germersheim um Geduld. Dennoch ist es gelungen sämtliche Anträge, die bis gestern (Donnerstag, 7. September 2023) eingegangen waren, zu prüfen und diese werden demnächst beschieden. Die Anträge mit Förderberechtigung sind im heutigen Bestellvorgang (Freitag, 8. September 2023) an den KVV berücksichtigt worden. Es wird unter Hochdruck weiterhin an einem größtmöglichen Bestellkontingent für Oktober gearbeitet. Alles Weitere wie Kartenerstellung und Versand erfolgen wie bisher über den KVV.
Für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer bieten die Betreuungsbehörde und die Betreuungsvereine des Landkreises Germersheim wieder einen Aufbaukurs an. Der Kurs umfasst vier Abende und findet ab dem 16. Oktober 2023, 19.30 Uhr, jeweils montags im Haus der Familie, An Fronte Diez 1 (ehem. Arrestgebäude), 76726 Germersheim, statt.
An den vier Abenden erhalten die Teilnehmer einen vertieften Einblick zu folgenden Themen: Eigene Vorsorge; Unterbringung, freiheitsentziehende Maßnahmen, Einwilligung in Heilbehandlungen; Pflegeversicherung und ambulante Pflege sowie Hilfen nach dem SGB XII.
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt, die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro.
Eine Anmeldung bis 25. September 2023 wird telefonisch erbeten entweder bei der Betreuungsbehörde des Landkreises, Jürgen Stegner, Tel. 07274/53-264, bei der Arbeiterwohlfahrt, Christiane Lossin, Tel. 07275/8919, bei der Lebenshilfe, Holger Bast Tel. 07271/5050341, oder beim SKFM (Sozialdienst katholischer Frauen und Männer), Margareta Klein, Tel. 07274/7078211.
Baustellenfahrplan: Alternativroute auf Linie 590 über EKZ Bornheim (Hornbach), weitere Schulfahrt um 13:56 Uhr ab Germersheim, Stadthalle bis Zeiskam und Anpassungen im Minutenbereich auf Linie 599
Aufgrund der aktuellen Baustelle in Dammheim, die seit Montag, 04.09.23 bis voraussichtlich Ende Oktober in Betrieb ist, wurden Fahrplananpassungen auf den Buslinien 590 und 599 vorgenommen.
Kernänderung auf der Linie 590:
Im Zuge der Vollsperrung der Straße von Dammheim in Richtung Landau führt die Fahrtroute während des Baustellenzeitraums auf dem Streckenabschnitt Hochstadt – Landau nun über Dreihof, Bf – Bornheim, Einkaufszentrum (Hornbach) – Landau, Horst. Diese Linienführung bedient folglich die Hornbach-Hauptverwaltung sowie viele andere Produktions-, Logistik- und Handelsfirmen im Gewerbegebiet Landau-Ost.
Busfahrten der Linie 590 erfolgen in beide Richtungen meist im Stundentakt zu unterschiedlichen Minuten. Die Abfahrtszeiten sind am Bahnhof GER meist so gewählt, dass Umstiege von der Linie 595 aus dem Gewerbegebiet Nord (u.a. Daimler GLC) bzw. am Abend aus Sondernheim via Römerweg und Krankenhaus möglich sind. Die Wartezeit in Lingenfeld, Bf entfällt.
Im Schulverkehr wurde eine Fahrt linientechnisch und uhrzeitmäßig verlegt.
Eine der beiden Mittagsfahrten auf Linie 599 wird nun durch die Fahrt 590-270 um 13:56 Uhr ab Germersheim, Stadthalle ersetzt. Somit wird die Strecke Lingenfeld – Weingarten – Zeiskam zusätzlich bedient.
Die Abfahrt einer anderen Fahrt im Schulverkehr (590-240) wurde am Bahnhof Germersheim so gelegt, dass ein Umstieg von der Stadtbahn S52 (Eilzug) für Schülerinnen und Schülern aus den südlichen Schulzentren möglich ist. Deshalb wird in Lingenfeld auch die Haltestelle „Siedlung“ bedient (statt Bahnhof).
Des Weiteren wurden die Haltestellen „Schwegenheim, Oberacker“ und „Lingenfeld, Bahnhof“ innerhalb der Schulfahrten beider Linien ab nachmittags getauscht bzw. ergänzt, um weitere Anschlüsse zu den Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Lingenfeld zu schaffen. Die Schulen werden hierzu separat informiert.
Weitere Informationen sowie Fahrpläne sind auf der Homepage des zuständigen Verkehrsunternehmens QNV und grundsätzlich beim VRN abrufbar. Für Fahrplanauskünfte (Eingabe Reisekette) stehen neben der VRN-Homepage generell auch verschiedene Apps wie „myVRN“, „KVV.regiomove“ und „DB Navigator“ zur Verfügung.