Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 37/2025
Knittelsheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Kirchenchor Knittelsheim - Rückblick Offenes Singen

Rückblick: „Offenes Singen“ Samstag, 30.08.2025, in Knittelsheim

An diesem Chornachmittag wurden neue geistliche Lieder aus dem „Jungen Gotteslob“ „Ein Segen sein“ und dem Chorbuch „Weil der Himmel uns braucht“ sowie aus weiteren Publikationen ein- und mehrstimmig erarbeitet. Diese Lieder gestalteten anschließend die Vorabendmesse.

Dekanatskantor Bernd Greiner, der das Offene Singen leitete, begrüßte die 27 Teilnehmer:innen aus nah und fern im Dekanat Bistum Speyer. Allen war die Freude am Singen und die gute Laune anzusehen. Zunächst fand ein Einsingen statt, das vor der Probe notwendig ist, um die Stimme sowie den gesamten Stimmapparat aufzuwärmen, zu dehnen und auf die Anstrengung vorzubereiten. Dies verbessert die Klangqualität, schützt die Stimmbänder vor Verletzungen, fördert die Körperwahrnehmung und Atmung und hilft, vom Alltag in die Chorarbeit überzugehen. All dies trägt zu einem besseren Chorklang und einer besseren Leistung bei.

Dann begann die erste Runde des Offenen Singens mit Sopran, Alt und Tenor – leider ohne Bass. Zwischendurch gab es eine Pause. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Es gab Kaffee und Tee, selbstgebackenen Kuchen, Brezeln, Laugenstangen und getrocknete Würstchen.

Nach dieser Stärkung ging es in die zweite Runde des Offenen Singens, erneut mit Sopran, Alt und Tenor – immer noch ohne Bass. Nachdem wir das Programm für den Gottesdienst geprobt hatten, machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur katholischen Kirche St. Georg. Dort fand noch eine kurze Probe statt, bevor der Gottesdienst um 18:30 Uhr begann. Pfarrer Thomas Buchert begrüßte den gemischten Dekanatschor und fand die Idee, das Offene Singen in Knittelsheim zu veranstalten, großartig.

Nun war es endlich soweit – unser Auftritt begann! Bernd Greiner hatte die JUGOLO-Bücher mitgebracht, sodass auch die Gottesdienstbesucher mitsingen konnten. Vor dem Schlusslied bedankte sich Pfarrer Thomas Buchert für den etwas anderen Gesang und fragte, ob es allen gefallen habe. Er meinte, solche Veranstaltungen sollten öfter stattfinden und nicht nur einmal im Jahr. Wir wurden mit heftigem Applaus belohnt.

Allen Teilnehmer:innen hat es sehr viel Spaß gemacht, und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Ich verspreche euch, dass wir dies nächstes Jahr wieder machen werden und freue mich schon auf ein Wiedersehen.

Zum Schluss möchte ich mich bedanken bei:

Dekanatskantor Bernd Greiner

Allen 27 Teilnehmer:innen

Pfarrer Thomas Buchert

Den Kuchen-Spenderinnen

Den Helfer:innen für den Ablauf im Gemeindehaus

Allen ein Herzliches Vergelt‘s Gott!

Eure Sakristanin und Chorsprecherin
Edeltraud Weisenburger