Vor allem viele neue lukullische Eindrücke hatten die Teilnehmer*innen bei der ersten geführten Genuss-Radtour von Südpfalz-Tourismus VG Bellheim in Kooperation mit Walter-Touren. Am Samstag, 06.09.2025 starteten 10 Freunde des guten Geschmacks zusammen mit Michael Walter als erfahrenen Tourenleiter. Entlang der 25 km langen Tour durch die VG Bellheim standen Früchtchen und Gemüse, für deren hervorragende Qualität die Südpfalz zweifellos steht, im Zentrum des Interesses.
Mit Start in Bellheim ab S-Bahnhof "Am Mühlbuckel" folgten die Radler*innen in einer langen Reihe zur ersten Station. Im Hasenspiel wartete die Familie Martin/ Hellmann mit vorbereiteten Kostproben aus dem reichen Vorrat an Marmeladen, Soßen, und Eingewecktem. "Gudes Zeich" ist die Marke, unter denen sie ihre Produkte auf dem Deutsch-Französischen Bauern- und Genussmarkt (nächstes Jahr am Sonntag, 26.04.2026) und auch in den regionalen Supermärkten vermarkten. Die Teilnehmer*innen durften sich ein kleines Gläschen der Köstlichkeiten mitnehmen oder auch gerne aus dem Produktsortiment etwas kaufen.
Von dort ging es über den Loschter Handkäsplatz mit kleinen informativen Stopps durch Feld und Wald weiter nach Zeiskam. Die nächste Genussadresse war "Im Häg" bei Schickes Lädel. Die Familie Schick ist mit ihren frischen Salaten und Gemüse aus eigenem Anbau ist ein, nicht ganz so geheimer Tipp für Menschen, die Qualität und Frische schätzen. Beliebt und bekannt sind neben der Hofvermarktung auch das Frühstück und die hausgemachten Kuchen. Im angeschlossenen Café bietet die Familie Schick donnerstags, freistags und samstagsmorgens einer wachsenden Fangemeinde aus nah und fern ein gastronomisches Angebot. Auch hier durften die Radler*innen probieren und konnten sich mit von der hohen Qualität der Produkte überzeugen.
Gestärkt ging es zur nächsten Station nach Ottersheim zum Ottersheimer Bärenbräu. „Ein frisches Helles, Dunkles oder lieber ein Weizen?“ Michael Stein, Pächter des Bärenbräus lud in den schönen Biergarten, wo bereits eine Bank für die Genussradler*innen reserviert war. Nebenbei gab es – mit Blick hinter die Kulissen - eine kurzweilige Einführung in das Brauerhandwerk.
Bevor es durch die Gemüsefelder zur letzten Station nach Bellheim und der Genussmanufaktur Exenberger (Hauptstr. 93) mit feinen Produkten der Nashi-Frucht u. a. ging, hielten die Radler*innen in Knittelsheim. Im Isenhof wurde zwar nicht eingekehrt, es war trotzdem ein kurzer Stopp wert, ist es doch mit dem IRORI das einzige Sternerestaurant im Landkreis GER. Michael Walter nahm die Gelegenheit wahr, auch auf die Initiative "Yobsti" hinzuweisen. Schräg gegenüber des IRORI befindet sich seit letztem Jahr eine Filiale zur wohnortnahen Selbstversorgung.
Nach 25 km waren alle Teilnehmer*innen nicht nur sehr zufrieden, sondern auch reich an tollen Erlebnissen. Aufgrund des guten Anklangs wird die Tour im nächsten Jahr September wiederholt.