In den letzten Wochen war in der Sternengruppe tierisch eine Menge los. Auslöser war ein Ausflug in den Karlsruher Zoo, um das Eisbärbaby Mika zu besuchen. Dieser Ausflug weckte das Interesse der Kinder an Tieren, das sich zunächst beim Spielen in der Bauecke zeigte. Immer wieder bezogen sie Tiere in ihre Bauwerke ein und spielten verschiedene Erlebnisse von unserem Ausflug im Zoo nach. Schnell stand fest: Das wird unser nächstes Projekt! In einer Kinderkonferenz beschlossen die Kinder, Tiere aus dem Zoo in den Mittelpunkt des Projektes zu stellen.
Das Projekt „Fridolin“, so der von den Kindern gewählte Name, bot eine bunte Mischung aus Spiel, Kreativität und Wissen. Auf dem Programm standen unter anderem: Lieder und Bewegungsspiele wie „Erdmännchen Eduard“ oder „Zug zum Zoo“, verschiedene kreative Angebote wie das Basteln von Krokodilen, Elefanten, sowie das religiöse Angebot zur „Arche Noah“.
So hatten die Kinder die Möglichkeit, Tiere mit allen Sinnen zu erleben, sei es beim Basteln, beim Zuhören, beim Tanzen oder beim Spielen.
Zum Abschluss feierten wir ein Zoofest mit selbst gebackenen Tierkeksen und dem Lied „Komm, wir nehmen den Zug zum Zoo“ von Volker Rosin. Dieses schöne Erlebnis rundete unser Projekt auf genussvolle und musikalische Weise ab.