Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 38/2025
Bellheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturverein Bellheim e.V.

Jutta Glaser und Claus Boesser-Ferrari

Words on Strings - Literatur und Musikfestival Bellheim

Der Kulturverein Bellheim startet am 19. und 20. September mit seiner neuen Veranstaltungsreihe „Words in Strings“, einem Literatur- und Musikfestival in Bellheim. Dieses besondere Festival soll künftig jedes Jahr am dritten Septemberwochenende stattfinden. Auf der Bühne werden regionale und überregionale Künstler und Künstlerinnen stehen. Zudem wird ein Workshop von Claus Boesser-Ferrari - „Die Sprache der Trommel“ - für alle Interessierten ab 12 Jahren möglich sein. Anmeldung zum Workshop wordsonstrings@kulturverein-bellheim.de

In diesem Jahr werden auf der Bühne im Alten Sägewerk Mittelmühle folgende Künstler erwartet:

Programm:

Freitag 19. Sept. 2025 - Beginn 20:00 Uhr

Lesung Peter Stamm

Schweizer Bestseller-Autor, hat u. a. den Schweizer Buchpreis 2018 gewonnen.

Lesung Tijan Sila

Der in Kaiserslautern lebende Autor ist spätestens seit dem Gewinn des Ingeborg-Bachmann-Preises 2024 auch international bekannt. Er wird literarisch von seiner Flucht aus Sarajevo als Teenager erzählen sowie dem Versuch, in Deutschland Fuß zu fassen.

Johannes Tonio Kreusch (Gitarre)

Der Absolvent der New Yorker Juilliard School verfügt über eine große stilistische Bandbreite. Für das Bellheimer Festival hat er Hermann Hesses Siddhartha musikalisch umgesetzt und zu einer faszinierenden Klanggeschichte verarbeitet.

Katja Zakotnik (Cello)

Ihr Musikstudium absolvierte sie an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Aus Sehnsucht nach südlichem Flair bewarb sie sich gleichzeitig für ein Stipendium an der Akademie Walter Stauffer Cremona bei Mailand, wo sie drei Jahre die Meisterklasse besuchte.

Samstag 20. Sept. 2025 - Beginn 20:00 Uhr

Performance Trommel-Gruppe Claus Boesser-Ferrari

Lesung Henrik Szanto

Der vor allem als Poetry-Slammer bekannte Autor liest aus seinem Roman „Treppe Papier“, in dem das Mädchen Nele die Familiengeschichte aus dem Dritten Reich recherchiert. Besonders ist dabei die Erzählperspektive, da das Haus, in dem Nele lebt, selbst erzählt.

Lesung David Emling

Der Bellheimer Autor liest die Erzählung „Festung“, mit der er 2025 den Limburg-Preis der Stadt Bad Dürkheim gewann und in der ein Familienvater mit einem sonntäglichen Ausflug zu einer Burg verzweifelt versucht, das Familienleben zusammenzuhalten.

Musik Claus Boesser-Ferrari und Jutta Glaser

Von Charles Mingus über Fleetwood Mac - von nordafrikanischen Folksongs bis zu selbst vertonter Lyrik - diese musikalische Route verfolgt das Duo mit halsbrecherischer Virtuosität und großer Eindringlichkeit. Das Duo kommuniziert musikalisch auf höchstem Niveau und lässt sich dabei viel Raum für Spontaneität und Improvisation. Raffinierte Grooves wechseln zu lyrischen Klangflächen, Melodik geht in geräuschhafte Klangbilder über.

Vorverkauf 20 € je Abend: Fotostudio Malthaner oder unter wordsonstrings@kulturverein-bellheim.de