Am Sonntag mussten die Tigerladies eine klare Niederlage einstecken.
Nach 60 anstrengenden, aber fairen Minuten in der Spiegelbachhalle unterlagen sie dem SF Budenheim mit 18:33 (9:16).
Von Beginn an zeigten die Gäste ihre Stärken und erspielten sich bereits in der Anfangsphase einen Vorsprung (5:9 nach 15 Minuten). Bis zur Pause wuchs der Rückstand der Tigerinnen auf sieben Tore an (9:16).
Auch im zweiten Durchgang gelang es den Tigerladies nicht, die Gegnerinnen entscheidend zu bremsen. Budenheim spielte konzentriert weiter und nutzte, im Gegensatz zur Heimmannschaft, die wichtigen Torchancen. Besonders die Serie von acht Treffern in Folge gegen Ende der Partie machte dann die Niederlage noch deutlicher. Insgesamt zeigte vor allem das Angriffsspiel unserer Damenmannschaft viel zu wenig Erfolg.
Am nächsten Wochenende wird es in Auswärtsspiel nun darauf ankommen, sich endlich die ersten beiden Punkte in der Regionalligatabelle zu sichern. Anpfiff ist um 19:30 in der Hirtenfeldhalle in Kleinich gegen die HSG Hunsrück.
Es spielten: Lea Haßinger (5), Filine Allmeier (3), Mona Reichling (3), Celine Bauchhenß (2), Lynn Marie Bleh (1), Sinah Aline Clos (1), Nele Herle (1), Laura Klein (1), Mara Kuhn (1), Milena Faath, Lisa Motz, Rebecca Vollmer, Sabrina Schrader, Alina Selzer
wD: HSG Trifels – Südpfalz Tiger 27:14 (14:8)
Gegen eine starke Mannschaft aus Annweiler gab es am vergangenen Samstag für unsere Mädels der weibl. D-Jugend nichts zu holen. Der Gegner hatte mehrere tolle Einzelspielerinnen, gegen die wir kein Mittel fanden u. deren Angriffe wir nicht verteidigen konnten. Trotzdem hatten sich die Mädels in der Anfangsphase eine 3-5 Führung erkämpft, die nicht lange Bestand hatte. Obwohl der Gegner stärker war, hatten wir viele Abschlüsse am gegnerischen Tor, die leider nicht erfolgreich waren. Beim nächsten Spiel treffen die Mädels auf die Mannschaft der HSG Lingenfeld/Schwegenheim, die ebenfalls noch ohne Punkterfolg ist.
Es spielten: Charlotte, Eileen, Elisa, Emma, Ida, Marie, Michelle, Sarah u. Sophie
Im Tor: Leonie u. Ella
Zu Beginn der ersten Halbzeit konnte man auf Seiten der Tigerinnen keine überragende, aber doch eine stabile Abwehr sehen. Im Angriff lief es dafür mit 18 Treffern sehr ordentlich und insbesondere die gegnerische Abwehrschwäche auf linksaußen und halblinks bescherte den Südpfalz Tigern schnelle, einfache Tore. Es war klar, dass das sicher Hauptthema in der Kabine von Osthofen/Worms sein würde und die Tiger auf Alternativen setzen müssten. In der zweiten Halbzeit gelang es unserem Team in der Abwehr deutlich zuzulegen und wir kassierten nur 6 Gegentore, was eine super Leistung war! Wie erwartet konnten auch die Gäste ihre Abwehrlücken zunächst besser schließen. Nach unserer Auszeit änderten wir unsere Angriffstaktik, was unsere Gegner zunächst völlig überforderte und erneut einfache Tore für die Tigergirls ermöglichte. Alles in allem ein verdienter Sieg, der auch in dieser Höhe in Ordnung geht.
mC2: Vorderpfälzer Luchse 2 - Südpfalz Tiger 33:35 (19:15)
Am Samstag traf unsere mC2-Jugend im ersten Auswärtsspiel dieser Spielrunde in der Wahagnieshalle/Böhl-Iggelheim auf das Team der Vorderpfälzer Luchse 2.
Von Beginn schaffte es unsere Mannschaft, sich eine knappe Führung zu erspielen (5:7, 10. Minute). Durch cleveres Spiel in der Abwehr und erfolgreich abgeschlossene Angriffe hielt dieser knappe Vorsprung bis zur 15. Minute an (8:9). Unkonzentriertheiten im Abwehr- und Angriffsspiel, verbunden mit etwas Spielpech (Pfostentreffer) sorgten dafür, dass die Mannschaft der Gastgeber in den Folgeminuten die Partie drehen konnte und damit die erste deutlichere Führung des Spiels herausspielte. So ging es mit einem 19:15 Rückstand in die Halbzeitpause.
Die Halbzeit kam für unsere Jungs genau passend, um wieder neu ins Spiel zu finden. Von der ersten Minute der zweiten Halbzeit an, stand die Abwehr wieder absolut sicher und machte es dem Gegner schwer, erfolgreich zu sein. Würfe, die in diesen Minuten aufs Tor kamen, parierte unser Torwart. Unser Team ließ in diesen zehn Spielminuten lediglich einen Gegentreffer zu und verwandelte dadurch einen vier Tore Rückstand in eine vier Tore Führung (20:24, 35. Minute). Diese Führung verteidigten unsere Jungs schließlich bis zum Schluss und siegten am Ende in diesem spannenden und teilweise hart geführten Spiel mit 33:35.
Vor allem die ersten Minuten der zweiten Halbzeit zeigten, dass hier über die letzten Jahre eine Mannschaft gewachsen ist, die sich nicht aufgibt und sich gegenseitig unterstützt und zusammenhält.
Zweites Spiel, zweiter Sieg. Ein guter Start in die Spielrunde. Gut gemacht, Jungs!
Für die Südpfalz Tiger am Ball waren:
Bastian, Curtis, Erik, Felix, Franz, Hannes K., Hannes O., Julian, Konstantin, Leon
Samstag, 20.09.2025:
11:30 TSV Speyer – wC2
15:30 wE - HSG Landau/Land (RBH)
17:00 mC 2 - TV Offenbach 2 (RBH)
17:30 TuS Heiligenstein 2 - mD 3
19:00 SG Saulheim – Herren 1
19:30 HSG Hunsrück – Damen 1
Sonntag, 21.09.2025
10:00 JSG Hassl./Iggelh./Meckenh./NW 2 – gem. E 3
10:30 TuS Heiligenstein – mD
12:10 mB - HSG Landau/Land (RBH)
13:00 JSG Hassl./Iggelh./Meckenh./NW 2 – mD 2
13:00 HSG Lingenfeld/Schwegenheim – wD
14:00 mA - TSG 1846 Mainz-Bretzenheim
14:00 TV Nieder-Olm 2 – wC
16:00 HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler – wA
16:00 Herren 2 - HSG Dudenh/Schiffers. 2 (RBH)
16:00 TS Rodalben – Damen 2
18:00 Herren 3 - TV Dahn (RBH)