Die Reisegruppe auf der Rückfahrt
Fünf unbeschwerte und erlebnisreiche Tage verbrachten die Teilnehmer der Mehrtagesfahrt des Katholischen Arbeitervereins, die in diesem Jahr nach Boario Terme in der Lombardei/Italien führte. Dort waren die Teilnehmer im Hotel „Sorriso“ bestens untergebracht und wurden mit italienischen und regionalen Spezialitäten verwöhnt.
Die Fahrt mit dem ****Bus der Firma Pfadt, Germersheim, hinterließ bei allen Teilnehmern einen nachhaltigen Eindruck und war rundum gelungen.
Ziel am zweiten Tag war der nahe gelegene Iseo-See. Entlang des Westufers, mit unvergleichlichen Panoramaausblicken, ging die Fahrt zunächst in das romantische Städtchen Iseo. Von hier legte die Reisegruppe mit einem Schiff ab zur Monte Isola, die mit ihren ca. 1.600 Einwohnern die größte bewohnte See-Insel Europas ist und als Juwel am Lago d’Iseo gilt. Dass es an diesem Nachmittag regnete, tat der guten Stimmung keinen Abbruch.
Der dritte Ausflugstag führte in eine der schönsten Kulturstädte der Lombardei, nach Brescia. Das Herz der Stadt ist die Piazza della Loggia, geschmückt von bedeutenden Renaissance-Palästen, dem herrlichen Uhrturm mit einer kostbaren astronomischen Uhr. Dicht an dicht, oft verbunden durch malerische Säulengänge, kleine Gässchen und Straßen, lagen Kirchen, Palazzi und Dom. Nach dem geführten Stadtrundgang ging es anschließend in das berühmte Weinanbaugebiet Franciacorta, wo neben Weiß- und Rotweinen einige der besten Schaumweine Italiens hergestellt werden, wovon sich die Bellheimer Reisegruppe bei einer Weinprobe überzeugen konnte.
Eine weitere Fahrt führte nach Sotto il Monte Giovanni XXIII in der Provinz Bergamo. Ihren offiziellen Beinamen verdankt sie ihrem berühmtesten Sohn, Angelo Roncalli, dem späteren Papst Johannes XXIII. Dort besuchten die Ausflügler das Geburtshaus des Papstes, das heute sein Museum ist, sowie die Taufkirche. Auch wurde die Gelegenheit genutzt, um gemeinsam in der Kirche zu singen und zu beten. Nach einer Kaffeepause in der schönen Kleinstadt Lovere, am nördlichen Ufer des Iseo-Sees und einem Spaziergang an der Seepromenade, ging auch dieser sonnendurchflutete Tag zu Ende.
Die Stimmung unter den Teilnehmern war über die ganzen Tage hinweg bestens, das zeigte auch der gemeinsam gestaltete „Heimatabend“ im Hotel, wo nach Kräften gesungen wurde und unterhaltsame Sketche, Vorträge und Geselligkeit angesagt waren.
Vorsitzender Alfred Gadinger bedankte sich ausdrücklich bei der Firma Omnibus Pfadt, die ein ansprechendes Programm vorbereitet hatte. Nicht zuletzt galt sein Dank dem versierten und erfahrenen Busfahrer, Andreas Hähner, der sein Gefährt sicher und souverän über die Straßen lenkte.