Auf den NABU Flächen blüht die seltene Schopfige Traubenhyazinthe
Junge Steinkäuze und Kröten auf Wanderschaft
Erfolge und Sorgen des NABU in der VG Bellheim
Der Rückblick auf die Vereinsaktivitäten des NABU Bellheim fiel bei der diesjährigen Mitgliederversammlung etwas länger aus. Seit 2019 war Corona-bedingt keine Vollversammlung mehr möglich und so gab es für den Vorsitzenden Joachim Zürker viel zu berichten. Denn auch wenn die Bedingungen schwierig waren und viele Veranstaltungen ausfallen mussten, waren die Ehrenamtlichen Naturschützer in den letzten drei Jahren nicht untätig. Biotoppflege, wie die Wiesenmahd und der Schnitt von 45 Kopfweiden in Zeiskam fand in kleinen Familienverbänden oder durch Einzelpersonen statt.
Auf die gleiche Weise wurden 250 Nistkästen für verschiedene Vogelarten und Fledermäuse kontrolliert, gereinigt und wenn nötig repariert oder ausgetauscht. Besonders erfreut sind die NABU-Aktiven, dass die 2019 in der VG Bellheim installierten Steinkauzröhren im letzten Jahr erstmalig von den kleinen Eulen bezogen wurden. Drei Brutpaare mit insgesamt 10 Jungvögeln sind ein schöner Erfolg. Neue Nisthilfen gab es auch für Mehlschwalben am Kindergarten Zeiskam und für Turmfalken an der Grundschule. Da die Bestände des Kiebitz bedenklich zurück gegangen unterstützt der NABU der VG ein aktuelles Projekt der GNOR und markiert Gelege auf den Feldern, damit sie nicht untergepflügt werden. Große Sorgen machen den Naturschützern auch die Haubenlerchen. Um die wenigen verbliebenen Brutpaare wird sich gekümmert. Gemeinsam mit den Behörden arbeitet der NABU an Maßnahmen, um diese Vogelart vor dem Aussterben zu bewahren.
Gemeinsam mit dem NABU Lingenfeld betreut die NABU-Gruppe der VG seit 2019 den Amphibienzaun am Silbersee an der Landstraße zwischen Bellheim und Westheim. Rund 2000 Erdkröten werden jedes Frühjahr vor dem Überfahren gerettet. Dafür sind die freiwilligen Helfer wochenlang am Zaun unterwegs und bringen die Kröten auf die andere Straßenseite.
Um Kinder für die Natur zu begeistern, sind in den Kitas der Verbandsgemeinde die NABU-Naturtrainer Klemens Sauer, Hubert Frech und Hannelore Schmidt aktiv. Sie bieten Naturerlebnisse für die Kleinsten an und helfen, das Außengelände der Kitas naturfreundlich zu gestalten. Seit letztem Jahr gibt es auch eine Naturschutzjugend in der VG Bellheim. Geleitet wird sie von Maritta Stubenbordt, Silvana Stockhausen und Sandra Simon. Bei den regelmäßigen NAJU- Treffen haben sie die Kinder mit viele schöne Aktionen begeistert.
Die beliebten Samentütchen mit Wildblumen-Saatgut wurden in den letzten drei Jahren ebenso an die Bevölkerung verschenkt, wie einheimische Wildsträucher. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zu gewinnen, ihren Garten insektenfreundlich zu gestalten. Joachim Zürker dankte allen aktiven Mitstreitern für unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit und den Mitgliedern für ihre Unterstützung.