Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 39/2023
Bellheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Kita St. Joseph - Sommerferienprogramm 2023 „Mittelalter“ im Hort Tintenklecks Teil 1

3 Wochen Ferienprogramm erwartete die 21 Kinder der Hortgruppe Tintenklecks in der kath. Kita St. Joseph zu Beginn der Sommerferien. Diese standen unter dem Motto „Mittelalter“, welches die Hortkinder selbst in mehreren Kinderkonferenzen sorgfältig besprochen und gewählt haben.

Am ersten Tag ging es darum sich etwas Wissen über dieses Mittelalter anzueignen. Hier unterstützen verschiedene Stationen, in welchen sich mit Burgen, Wappen, Rittern und vielem mehr auseinandergesetzt wurde. Anschließend war man gewappnet die Zeitreise in die Vergangenheit anzutreten. In einer Traumreise und mit einem selbstgemixten Zeitreisetrank ging es für uns dann zurück ins Mittelalter. Dort angekommen bauten wir uns unsere Burg im Außengelände der Kita auf, die uns die nächsten 3 Wochen Heimat und Zuflucht bieten sollte. Dies hat besonderen Spaß gemacht, „weil wir die Vorhänge mit Burgmustern bemalen und zusammennähen durften“ (Hortkind, 2. Klasse).

Am nächsten Tag stand der Abschlussausflug unserer Abgängerinnen an, die sich Klettern gewünscht hatten und so die Kletterhalle in Karlsruhe in ihrer vollen Höhe testeten. Besonders das Kribbeln im Bauch beim schnellen Abseilen forderte die ein oder andere Überwindung.

Zurück in unsere Burg wurde sich am darauffolgenden Tag um die eigene Ausrüstung gekümmert. Dankenswerterweise hat uns Schreinerei Kraus Schilder und Schwerter vorgefertigt, die es nun galt zu schmirgeln und zu bemalen. Wir besprachen wie unser Wappen der Burg Josephstein aussehen sollte und wie wir trotzdem jedes Schild individuell gestalten konnten.

„Der kam aus dem Wald und ich habe voll den Schreck bekommen“ beschreibt ein Hortkind den ersten Kontakt unserer Führung auf der Burg Trifels. Hier kam uns ein waschechter Ritter entgegen, welcher uns, nachdem wir uns als Freunde und friedliche Besucher und nicht als Feinde vorstellten, auf eine coole Art und Weiße durch die Burg führte und uns sogar zu echten Rittern schlug.

Zum Abschluss der ersten Woche haben „wir ein Ritterturnier gemacht mit vielen Spielen, die uns Spaß gemacht haben, aber auch nicht so leicht waren“ (Hortkind 4 Klasse). Nachdem einzelne Gruppen gebildet wurden und diese sich einen Schlachtruf überlegt hatten, galt es ritterlichen Disziplinen wie zum Beispiel dem Lanzenstechen oder einem Sandburgenwettberb entgegen zu treten.

Welche Abenteuer uns in der zweiten und dritten Ferienwoche erwarteten, erfahren Sie nächste Woche in der nächsten Ausgabe.