Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 39/2023
Tourismus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tourismus

Liesa Steller (Pfalz.Touristik) referierte im Rahmen der Mitgliederversammlung zur Gästekarte „PfalzCard“

Bgm. Job dankt Franz-Joseph Werner für sein 16jähriges Engagement für den Wohnmobilstellplatz

Mitgliederversammlung des Südpfalz-Tourismus unter großer Beteiligung

Am Montag, 18.09.2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Südpfalz-Tourismus VG Bellheim e.V. unter großer Beteiligung im Großen Sitzungssaal in der Verbandsgemeindeverwaltung statt. Geleitet wurde sie zum ersten Mal von Gerald Job als neuem Vorsitzenden des Vereins, der Dieter Adam als Bürgermeister der Verbandsgemeinde folgte.

17 Mitglieder, vor allem aus dem Bereich Übernachtungsbetriebe waren gekommen. Entsprechend dem Protokoll informierte Esther Grüne, Geschäftsführerin des Vereins über die zurückliegenden Tätigkeiten und geplanten Projekte für das laufende und das neue Jahr. Nach den schwierigen Coronajahren zeigt es sich, dass der Trend der Deutschen im eigenen Land Urlaub zu machen weiter anhält. Das Thema „Nachhaltigkeit“ gewinnt dabei immer stärker an Bedeutung. Aber auch ausländische Gäste finden den Weg in die Region. Deshalb wurden in der letzten Auflage der „Freizeitkarte“ ein Teil des Textes ins Englische und Französische übersetzt. Insgesamt fiel die Bilanz des zurückliegenden Jahres positiv aus. Wichtigstes Ziel ist, die guten Ansätze konsequent weiter auszubauen, denn, so Grüne, die Südpfalz mag vielleicht noch nicht der touristische Hot Spot der Pfalz sein - sie bietet aber ein riesiges Potential. Eine wichtige große Herausforderung für die Zukunft wird sein, die digitale Transformation in allen Bereichen des Tourismus voranzutreiben. Die Möglichkeit im Netz gefunden sowie umfassend und gut informiert zu werden, wird wesentlich entscheiden, ob der Gast kommt oder nicht. Der Kreistourismus wird dazu auch noch mal zu einem Vermieterstammtisch am 26.11. einladen und dazu weitere Informationen und Hilfestellungen geben.

Als Gäste waren Birgit Germann, Mitarbeiterin beim Kreisverband und zuständig für den Bereich Webauftritt und Social Media und Liesa Steller von der Pfalz.Touristik gekommen. Letztere informiert über die Vorteile der PfalzCard, einer kostenlosen Gästekarte, die die Pfalz.Touristik 2018 entwickelt hat. Sie wird von lizenzierten Übernachtungsbetrieben an den Gast ausgeben. Mit der Besucherkarte haben Urlauber kostenlosen Zugang zu Freizeiteinrichtungen wie dem FunForest in Kandel oder dem Sealive in Speyer. Außerdem können sie den ÖPNV in der gesamten Pfalz kostenlos nutzen.

Zum Schluss des offiziellen Teils dankte Bürgermeister Job Franz-Joseph Werner für sein 16jähriges Engagement für den Wohnmobilstellplatz. Seine Nachfolge übernimmt Rainer Klöckner.

In offener Runde bestand danach Gelegenheit zum Austausch, was alle rege nutzten.