V.l.n.r.: Mitarbeiter für Archivierung der Verbandsgemeindeverwaltung Wolfgang Blesinger, Edgard Schnell, Ortsbürgermeisterin Susanne Lechner, Bürgermeister Gerald Job
In einem bewegenden Moment der Anerkennung seiner rund 60-jährigen ehrenamtlichen Arbeit hat der verdienstvoller Heimatforscher Edgar Schnell, dessen Name im Zusammenhang mit Zeiskam und Bellheim seit Jahrzehnten fest verankert ist, seine umfangreiche Sammlung heimatkundlichen Schriftgutes an die Verbandsgemeinde Bellheim übergeben. Ortsbürgermeisterin Susanne Lechner und Bürgermeister Gerald Job bedankten sich mit einem Präsent persönlich bei Edgar Schnell. Die feierliche Übergabe wurde am 25. September 2024 vom Verbandsgemeinderat bestätigt.
Über viele Jahrzehnte hinweg hat er mit großem Engagement zahlreiche Dokumente, Schriftstücke und Aufzeichnungen gesammelt, die das reiche kulturelle und historische Erbe der Region dokumentieren. Edgar Schnell erklärte: „In meiner ca. 60-jährigen ehrenamtlichen Volkskundearbeit habe ich einfach nur versucht, die Vergangenheit zu vermitteln.“ Die Sammlung umfasst in erster Linie wertvolles Material aus Zeiskam und Bellheim und stellt eine bedeutende Quelle für zukünftige Geschichtsforschung dar.
Sein größtes Anliegen, so führte der Forscher weiter aus, war stets die Frage, was mit dieser einzigartigen Sammlung geschehen würde, wenn er einmal nicht mehr in der Lage wäre, sie zu verwalten. Erleichtert war er nach der Zusage von Bürgermeister Gerald Job, seine Sammlung dauerhaft im Bellheimer Rathausarchiv zu bewahren. Diese sichert den Fortbestand dieses wichtigen historischen Schatzes – zugänglich für Verwaltung, Forschung und die interessierte Öffentlichkeit.
Besonders hob er hervor, wie bedeutend es sei, dass die Sammlung nicht in Privatbesitz verbleibe, sondern als lohnende Geschichtsquelle für alle verfügbar ist. Diplom Bibliothekar Wolfgang Blesinger, wird nun das Material im Rathaus sichern und aufarbeiten, um es für die Nachwelt zu bewahren.